{"id":25939,"date":"2022-08-22T07:07:54","date_gmt":"2022-08-22T07:07:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/3-hydroxy-3-methylglutaryl-coa-synthase-2-mangel-hmgcs2-gen\/"},"modified":"2024-11-21T12:08:03","modified_gmt":"2024-11-21T12:08:03","slug":"3-hydroxy-3-methylglutaryl-coa-synthase-2-mangel-hmgcs2-gen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/3-hydroxy-3-methylglutaryl-coa-synthase-2-mangel-hmgcs2-gen\/","title":{"rendered":"3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-CoA-Synthase-2-Mangel &#8211; HMGCS2-Gen"},"content":{"rendered":"<p>Auch bekannt als: 3-HMG-CoA-Synthase-2-Mangel, mitochondriale HMG-CoA-Synthase, HMGCS2D<\/p>\n<p>(OMIM#2605911)<\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Synthase-Mangel (HMG-CoA-Synthase-Mangel) ist ein seltener autosomal-rezessiver angeborener Fehler der hepatischen Ketogenese, der durch Mutationen in HMGCS2 verursacht wird. Bisher wurden weltweit nur etwa 20 Patienten gemeldet.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Da die klinischen und labortechnischen Manifestationen vielen anderen Stoffwechselst\u00f6rungen \u00e4hneln, stellt HMGCS2D eindeutige Diagnose eine Herausforderung dar, die h\u00e4ufig molekulare Tests erfordert. Klinisch gekennzeichnet durch Dekompensationsepisoden (oft verbunden mit Gastroenteritis oder Fasten), die sich mit Erbrechen, Lethargie, Hepatomegalie (Fettleber), nicht-ketotischer Hypoglyk\u00e4mie und in seltenen F\u00e4llen Koma \u00e4u\u00dfern. S\u00e4uglinge sind bei der Geburt und w\u00e4hrend der Neugeborenenperiode zun\u00e4chst asymptomatisch. Die Symptome entwickeln sich innerhalb des ersten Lebensjahres, oft zwischen 6 Monaten und 1 Jahr. Unbehandelt kann HMGCS2 Krampfanf\u00e4lle, Hirnatrophie und Entwicklungsverz\u00f6gerung verursachen. Die Patienten sind zwischen den akuten Episoden meist asymptomatisch. Ein HMG-CoA-Synthase-Mangel erfordert eine fr\u00fchzeitige Diagnose, um hypoglyk\u00e4mische Krisen zu vermeiden, die zu dauerhaften Hirnsch\u00e4den oder zum Tod f\u00fchren k\u00f6nnen. Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus.<\/p>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven Gentest sollten weiterhin stillen und das Fasten VERMEIDEN. Eine fr\u00fchzeitige Behandlung mit h\u00e4ufigen fraktionierten Mahlzeiten\/h\u00e4ufigem Stillen ist unerl\u00e4sslich, um chronische Symptome zu verhindern.<\/li>\n<li>Die biochemische Korrelation ist essentiell f\u00fcr die Best\u00e4tigung der Diagnose mit ven\u00f6ser Gasomerie, Lipidprofil, Leberultraschall und organischen S\u00e4uren im Urin. Hypertriglycerid\u00e4mie oder niedrige HDL-Cholesterinspiegel mit Azidose treten auf, leichte Ketose und Ver\u00e4nderungen des mentalen Status nach Krankheit oder l\u00e4ngerem Fasten.<\/li>\n<li>HMGCS2D handelt sich um eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner sowie einen multidisziplin\u00e4ren Behandlungsansatz erfordert.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet<\/strong>:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgibin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;amp;data_id=10391&amp;amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgibin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=10391&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=<\/a>HMGCS2&amp; Disease_Disease_Search_diseaseType=Gen&amp; Krankheit(en)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-d\u00e9ficit en synthase&amp; title=3-Hydroxy-3-m\u00e9thylglutarylCoA%20Synthase%20Mangel&amp; Suche=Disease_Search_Simple<\/p>\n<p><strong>Literatur :<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Rojnueangnit K, Maneechai P, Thaweekul P, et al. Erweiterung der ph\u00e4notypischen und mutationellen Spektren des mitochondrialen HMG-CoA-Synthase-Mangels. Eur J Med Genet. 2020; 63(12):104086. doi:10.1016\/j.ejmg.2020.104086. PMID: 3304540<\/li>\n<li>Conboy E, Vairo F, Schultz M, et al. Mitochondrialer 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Synthase-Mangel: Einzigartig, mit Laborwerten und einem \u00dcberblick \u00fcber biochemische und klinische Merkmale. JIMD Rep. 2018;40:63-69. doi:10.1007\/8904_2017_59. PMID: 29030856<\/li>\n<li>Fukao T, Mitchell G, Sass JO, Hori T, Orii K, Aoyama Y. Ketonstoffwechsel und seine Defekte. J Inherit Metab Dis. 2014; 37(4):541-551. doi:10.1007\/s10545-014-9704-9. PMID: 24706027.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Auch bekannt als: 3-HMG-CoA-Synthase-2-Mangel, mitochondriale HMG-CoA-Synthase, HMGCS2D (OMIM#2605911) Die Krankheit Der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Synthase-Mangel (HMG-CoA-Synthase-Mangel) ist ein seltener autosomal-rezessiver angeborener Fehler der hepatischen Ketogenese, der durch Mutationen in HMGCS2 verursacht wird. Bisher wurden weltweit nur etwa 20 Patienten gemeldet. 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