{"id":25925,"date":"2022-08-29T07:51:13","date_gmt":"2022-08-29T07:51:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/alport-syndrom\/"},"modified":"2024-11-21T12:00:50","modified_gmt":"2024-11-21T12:00:50","slug":"alport-syndrom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/alport-syndrom\/","title":{"rendered":"Alport-Syndrom"},"content":{"rendered":"<p><strong>Die Gene COL4A5, COL4A3 und COL4A4<\/strong><\/p>\n<p><strong><em>Auch bekannt als: Famili\u00e4re Nephritis, Heredit\u00e4re Nephritis, D\u00fcnne Basalmembran-Krankheit, D\u00fcnne Basalmembran-Nephropathie; Nephropathie und Taubheit, X-chromosomal<\/em><\/strong><\/p>\n<p><strong><em>Enth\u00e4lt:<\/em><\/strong><\/p>\n<p><strong>Alport-Syndrom 1, X-chromosomal &#8211; OMIM#301050 <\/strong>https:\/\/omim.org\/entry\/301050<\/p>\n<p><strong>Alport-Syndrom 2, autosomal-rezessiv &#8211; OMIM#203780 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/203780\">https:\/\/omim.org\/entry\/203780<\/a><\/p>\n<p><strong>Alport-Syndrom 3, autosomal-dominant &#8211; OMIM#104200 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/104200\">https:\/\/omim.org\/entry\/104200<\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Beim Alport-Syndrom (AS) wird ein Spektrum von Ph\u00e4notypen beobachtet, das von einer progressiven Nierenerkrankung mit extrarenalen Anomalien bis hin zu einer isolierten H\u00e4maturie mit nicht-progredientem oder sehr langsam fortschreitendem Verlauf reicht. Etwa zwei Drittel der AS sind X-chromosomal (XLAS); etwa 15 % sind autosomal-rezessiv (ARAS) und etwa 20 % autosomal-dominant (ADAS).<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>AS kann von der Kindheit bis ins hohe Alter auftreten, obwohl es sich im Allgemeinen fr\u00fcher (in der Kindheit oder Jugend) in XL- und AR-Formen manifestiert. S\u00e4uglinge sind in der Regel bei <strong>\u00a0der Geburt und in der Neugeborenenperiode <\/strong>zun\u00e4chst asymptomatisch.<strong>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus.<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>M\u00e4nner sind bei XLAS stark betroffen und zeigen sehr fr\u00fch im Leben eine Mikroh\u00e4maturie, gefolgt von Mikroalbuminurie, Makroproteinurie und dem Fortschreiten zu einer Niereninsuffizienz im Endstadium (ESRD) vor dem 40. Lebensjahr. XLAS ist bei Frauen sehr variabel und reicht von einer asymptomatischen Erkrankung \u00fcber eine lebenslange mikroskopische H\u00e4maturie (mit erhaltener Nierenfunktion) bis hin zu Nierenversagen in jungen Jahren. Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit ist weit verbreitet. Gelegentliche Augenanomalien (z. B. vorderer Lenticonus, Netzhautflecken, Hornhautl\u00e4sionen) k\u00f6nnen sich in der sp\u00e4ten Kindheit oder im fr\u00fchen Erwachsenenalter entwickeln, wobei M\u00e4nner h\u00e4ufiger betroffen sind als Frauen. In seltenen F\u00e4llen kann eine Leiomyomatose (Speiser\u00f6hre, Tracheobronchialbaum oder weibliche Genitalien) assoziiert sein, die die X-chromosomale diffuse Leiomyomatose-AS (XL-DLAS) bildet.<\/li>\n<li>ARAS \u00e4hnelt XLAS bei M\u00e4nnern, zeigt sich aber ohne jegliche Geschlechtsdifferenzierung im Krankheitsverlauf und in der Familienanamnese.<\/li>\n<li>ADAS variiert von einer asymptomatischen Erkrankung (meist als famili\u00e4re gutartige H\u00e4maturie) bis hin zu AD-Formen der Proteinurie und fokaler segmentaler Glomerulosklerose (in F\u00e4llen ohne H\u00e4maturie oder nicht als Erstlinienpr\u00e4sentation). Das Fortschreiten der ESRD ist in der Regel langsamer als bei XLAS, und extrarenale Manifestationen sind seltener.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven Gentest (M\u00e4nner mit 1 Mutation im <u>X-chromosomalen <em>COL4A5-Gen<\/em><\/u> oder 1 oder 2 Mutationen im <em>COL4A3-Gen<\/em> oder 2 Mutationen im <em>COL4A4-Gen<\/em> ) sollten das Stillen fortsetzen<\/li>\n<li>Die Diagnose basiert auf genetischen Ergebnissen, der famili\u00e4ren Vorgeschichte und den klinischen Symptomen.<\/li>\n<li>AS ist eine lebenslange Erkrankung, die ein lebenslanges Management und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch einen Nephrologen und einen multidisziplin\u00e4ren Versorgungsansatz, einschlie\u00dflich P\u00e4diatrie und Genetik, erfordert.<\/li>\n<li>Die Behandlung von AS ist nur symptomatisch und zielt haupts\u00e4chlich darauf ab, das Fortschreiten der ESRD zu verlangsamen. Es umfasst die Angiotensin-Blockade (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-Rezeptor-Blocker), Diuretika und eine salzreduzierte Ern\u00e4hrung. Die schwersten F\u00e4lle erfordern eine Dialyse und eine Nierentransplantation.<\/li>\n<li>Audiologische Untersuchung von Kindern alle ein bis zwei Jahre ab einem Alter von sechs bis sieben Jahren. Minimieren Sie die Exposition gegen\u00fcber lauten Ger\u00e4uschen. Bei Bedarf sollten H\u00f6rger\u00e4te verschrieben werden.<\/li>\n<li>\u00dcberwachung auf Augenanomalien. Schutz der Hornhaut vor leichten Traumata bei Patienten mit rezidivierenden Hornhauterosionen. Ein chirurgischer Eingriff bei Augenanomalien kann in Betracht gezogen werden.<\/li>\n<li>Bewertung der Aortendilatation (bei M\u00e4nnern mit XLAS).<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung wird f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern dringend empfohlen, insbesondere in X-chromosomalen F\u00e4llen.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Orphanet: <a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=630&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Alport-syndrome&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Alport-syndrome&amp;title=Alport%20syndrome&amp;search=Disease_Se\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=630&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Alport-syndrome&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Alport-Syndrom&amp;title=Alport%20Syndrom&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1207\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1207\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Gene COL4A5, COL4A3 und COL4A4 Auch bekannt als: Famili\u00e4re Nephritis, Heredit\u00e4re Nephritis, D\u00fcnne Basalmembran-Krankheit, D\u00fcnne Basalmembran-Nephropathie; Nephropathie und Taubheit, X-chromosomal Enth\u00e4lt: Alport-Syndrom 1, X-chromosomal &#8211; OMIM#301050 https:\/\/omim.org\/entry\/301050 Alport-Syndrom 2, autosomal-rezessiv &#8211; OMIM#203780 https:\/\/omim.org\/entry\/203780 Alport-Syndrom 3, autosomal-dominant &#8211; OMIM#104200 https:\/\/omim.org\/entry\/104200 Die Krankheit: Beim Alport-Syndrom (AS) wird ein Spektrum von Ph\u00e4notypen beobachtet, das von einer progressiven&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":22349,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[121],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25925"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=25925"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25925\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":25926,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25925\/revisions\/25926"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/22349"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25925"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=25925"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=25925"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}