{"id":25921,"date":"2022-08-29T08:01:26","date_gmt":"2022-08-29T08:01:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/zystinose\/"},"modified":"2024-11-21T11:59:34","modified_gmt":"2024-11-21T11:59:34","slug":"zystinose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/zystinose\/","title":{"rendered":"Zystinose"},"content":{"rendered":"<p><strong><em>Auch bekannt als<\/em>: <\/strong><em>Infantile nephropathische Cystinose (CTNS-Gen)<\/em><\/p>\n<p><strong>OMIM#219800 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/219800\">https:\/\/omim.org\/entry\/219800<\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Cystinose ist eine lysosomale Speicherst\u00f6rung, die zur Ansammlung von Cystin in Nieren, Augen, Leber, Muskeln, Bauchspeicheldr\u00fcse, Gehirn und Leukozyten f\u00fchrt. Ein \u00dcberschuss an Cystin sch\u00e4digt die Zellen und bildet oft Kristalle, die sich in vielen Organen und Geweben ansammeln und Probleme verursachen k\u00f6nnen. Die Nieren und Augen sind besonders anf\u00e4llig f\u00fcr Sch\u00e4den; Die Muskeln, die Schilddr\u00fcse, die Bauchspeicheldr\u00fcse und die Hoden k\u00f6nnen ebenfalls betroffen sein. Die drei Arten der Cystinose, d.h. nephropathisch (klassische Nieren- und systemische Erkrankung), intermedi\u00e4r (eine sp\u00e4t einsetzende Variante der nephropathischen Cystinose) und nicht-nephropathisch (okul\u00e4r), sind allelische Erkrankungen, die durch pathogene Varianten des <em>CTNS verursacht werden<\/em>. Die Cystinose wird autosomal-rezessiv vererbt &#8211; eine Mutation muss in den Kopien vorhanden sein, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbt wurden &#8211; damit sich die Krankheit manifestieren kann.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Neugeborene mit Cystinose sind\u00a0 bei der Geburt <strong><u>asymptomatisch<\/u><\/strong>, obwohl eine klinische Diagnose in der Regel im Alter von zwei Jahren gestellt wird. \u00a0<strong><em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus. \u00a0<\/em><\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>Nephropathische Cystinose<\/strong> &#8211; gekennzeichnet durch renales Fanconi-Syndrom, schlechtes Wachstum, hypophosphat\u00e4mische\/calcipenische Rachitis, beeintr\u00e4chtigte glomerul\u00e4re Funktion, die zu vollst\u00e4ndigem glomerul\u00e4rem Versagen f\u00fchrt, und Akkumulation von Cystin in fast allen Zellen, was zu zellul\u00e4rer Dysfunktion mit Gewebe- und Organbeeintr\u00e4chtigung f\u00fchrt.\n<ul>\n<li>Das typische unbehandelte Kind hat Kleinwuchs, Rachitis und Photophobie.<\/li>\n<li>Eine Gedeihst\u00f6rung wird in der Regel nach einem Alter von etwa sechs Monaten bemerkt.<\/li>\n<li>Anzeichen des renalen tubul\u00e4ren Fanconi-Syndroms (Polyurie, Polydipsie, Dehydration und Azidose) treten bereits im Alter von sechs Monaten auf.<\/li>\n<li>Hornhautkristalle k\u00f6nnen vor dem Alter von einem Jahr und immer nach einem Alter von sechzehn Monaten vorhanden sein.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Mittlere Cystinose<\/strong> &#8211; gekennzeichnet durch alle typischen Manifestationen der nephropathischen Cystinose, jedoch mit einem sp\u00e4teren Erkrankungsalter. Nierenglomerul\u00e4res Versagen tritt bei allen unbehandelten <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/n\/gene\/glossary\/def-item\/affected\/\">Betroffenen<\/a> auf\u00a0 , in der Regel im Alter zwischen 15 und 25 Jahren.<\/li>\n<li><strong>Nicht-nephropathische (okul\u00e4re) Form <\/strong>&#8211; klinisch nur durch Photophobie gekennzeichnet, die aus der Akkumulation von Cystinkristallen der Hornhaut resultiert. \u00a0In bestimmten F\u00e4llen kann auch Knochenmark beteiligt sein.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Patienten mit einem positiven genetischen Ergebnis sollten sich einem Best\u00e4tigungstest unterziehen, bei dem erh\u00f6hte Cystinspiegel in polymorphkernigen Leukozyten nachgewiesen werden. Personen mit nephropathischer Cystinose haben im Allgemeinen Werte von 3,0-23,0 nmol Halb-Cystin\/mg Protein. Personen mit nicht-nephropathischer Cystinose haben Werte von 1,0-3,0 nmol Halb-Cystin\/mg Protein. Normale Werte sind &lt; 0,2 nmol Halb-Cystin\/mg Protein.<\/p>\n<ul>\n<li>Cystinabbau mit Cysteaminbitartrat (Cystagon\u00d2):\n<ul>\n<li>Die weltweit bevorzugte Behandlung von Cystinose mit der F\u00e4higkeit, cystinotische Zellen von mehr als 90 % ihrer Cystinkomponente zu depletieren.<\/li>\n<li>Es hat die Prognose f\u00fcr Personen mit nephropathischer Cystinose deutlich verbessert. Bei fr\u00fchzeitiger Diagnose und Behandlung \u00fcberleben viele Patienten bis ins dritte oder vierte Lebensjahrzehnt (einige \u00fcberleben sogar bis ins f\u00fcnfte Lebensjahrzehnt) und sind in der Lage, einen erf\u00fcllten Lebensstil zu f\u00fchren.<\/li>\n<li>Eine orale Therapie sollte eingeleitet werden, sobald die Diagnose gestellt wurde.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Chirurgie:\n<ul>\n<li>Die Nierentransplantation korrigiert das Nierenversagen und verl\u00e4ngert das \u00dcberleben bei Patienten mit infantiler Cystinose, verhindert jedoch nicht das Fortschreiten der Krankheit in nicht-nierenalen Organen. \u00a0Daher ist eine orale Cysteamintherapie bei Patienten nach einer Nierentransplantation indiziert.<\/li>\n<li>Ein Schilddr\u00fcsenersatz ist bei Patienten indiziert, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde.<\/li>\n<li>Einige Patienten mit schwerem gastro\u00f6sophagealem Reflux und Cystinose ben\u00f6tigen m\u00f6glicherweise eine Magen-\/Jejunalsonde oder eine Nissen-Fundoplikatio, um eine optimale Ern\u00e4hrung zu erreichen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Die Behandlung mit rekombinantem humanem Wachstumshormon verbessert die Wachstumsgeschwindigkeit bei Kleinkindern mit nephropathischer Cystinose vor einer Nierenersatztherapie.<\/li>\n<li>Die unterst\u00fctzende Behandlung bei der Behandlung der nephropathischen Cystinose umfasst Folgendes:\n<ul>\n<li>Ersatz von Harnverlusten (z. B. Fl\u00fcssigkeitszufuhr, Kalium- und Bicarbonat-Supplementierung, Vitamin-D- und Phosphat-Supplementierung; Carnitin).<\/li>\n<li>Management von Volumenersch\u00f6pfungs-\/Dehydratisierungszust\u00e4nden.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist f\u00fcr die Patienten und ihre Angeh\u00f6rigen von Vorteil.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Orphanet:<a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=23023&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=cystinosis&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Infantile-nephropathic-cystinosis&amp;title=Infantile%20nephropa\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgibin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=23023&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=cystinosis&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(e)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Infantile-nephropathische-Cystinose&amp;title=Infantile%20nephropathische%20Cystinose&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li>Literatur:<\/li>\n<\/ul>\n<p><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1400\/\">-https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1400\/<\/a><\/p>\n<p>-Elmonem MA, Veys KR, Soliman NA, van Dyck M, van den Heuvel LP, Levtchenko E. Cystinosis: eine \u00dcberpr\u00fcfung. <em>Orphanet J Rare Dis<\/em>. 2016;11:47. Ver\u00f6ffentlicht 2016 Apr 22. PMID: 27102039.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Auch bekannt als: Infantile nephropathische Cystinose (CTNS-Gen) OMIM#219800 https:\/\/omim.org\/entry\/219800 Die Krankheit: Cystinose ist eine lysosomale Speicherst\u00f6rung, die zur Ansammlung von Cystin in Nieren, Augen, Leber, Muskeln, Bauchspeicheldr\u00fcse, Gehirn und Leukozyten f\u00fchrt. Ein \u00dcberschuss an Cystin sch\u00e4digt die Zellen und bildet oft Kristalle, die sich in vielen Organen und Geweben ansammeln und Probleme verursachen k\u00f6nnen. 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