{"id":25867,"date":"2022-08-30T12:18:01","date_gmt":"2022-08-30T12:18:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/glycinenzephalopathie-ge\/"},"modified":"2024-11-21T11:39:09","modified_gmt":"2024-11-21T11:39:09","slug":"glycinenzephalopathie-ge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/glycinenzephalopathie-ge\/","title":{"rendered":"Glycinenzephalopathie (GE)"},"content":{"rendered":"<p><strong>GLDC- und AMT-Gene<\/strong><\/p>\n<p><em><u>Auch bekannt als:<\/u> Hyperglykin\u00e4mie nicht ketotisch; NKH; Hyperglykin\u00e4mie transient neonatal, inklusive<\/em><\/p>\n<p>OMIM#605899 <a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/231670\">https:\/\/omim.org\/entry\/605899<\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Die nicht-ketotische Hyperglykin\u00e4mie (NKH) ist die angeborene St\u00f6rung des Glycinstoffwechsels, die durch eine mangelhafte Aktivit\u00e4t des Glycin-Spaltungsenzymsystems (GCS) definiert ist und zu einer Akkumulation gro\u00dfer Mengen an Glycin (Gly) in allen K\u00f6rpergeweben, einschlie\u00dflich des Gehirns, f\u00fchrt.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Bei der Mehrzahl der Kinder mit NKH manifestiert sich der Beginn in der Neugeborenenperiode als fortschreitende Lethargie, die sich zu einem tiefen Koma und einer ausgepr\u00e4gten Hypotonie entwickelt; 85% haben eine schwere NKH und 15% eine abgeschw\u00e4chte NKH<em>.Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus.<\/em><\/p>\n<ul>\n<li><em><u>Schwere NKH: <\/u><\/em>kein Entwicklungsfortschritt und hartn\u00e4ckige Epilepsie. Diejenigen mit einem Beginn zwischen zwei Wochen und drei Monaten weisen typischerweise eine Hypotonie auf; 50 % haben eine schwere NKH und 50 % eine abgeschw\u00e4chte NKH.<\/li>\n<li><em><u>Abgeschw\u00e4chte NKH: <\/u><\/em>variabler Entwicklungsfortschritt und behandelbare oder keine Epilepsie. Diejenigen, die nach dem Alter von drei Monaten auftreten, haben eine abgeschw\u00e4chte NKH.<\/li>\n<li><em>Schwere<\/em> versus <em>abgeschw\u00e4chte NKH<\/em> ist innerhalb der Familien konsistent, aber der Grad des Entwicklungsfortschritts bei Patienten mit abgeschw\u00e4chter NKH kann variieren.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Babys mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante in einem der 2 best\u00e4tigten Gene <em>f\u00fcr NKH<\/em>) sollten weiterhin stillen und S\u00e4uglingsnahrung vermeiden. <em>Eine fr\u00fchzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.<\/em><\/li>\n<li>Die biochemische Korrelation ist essentiell f\u00fcr die Best\u00e4tigung der Diagnose mit biochemischem NBS mit Tandem-Massenspektrometrie (High Gly) in getrockneten Blutflecken, Plasma und Liquor.<\/li>\n<li>NKH ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner und einen Kinderneurologen erfordert, die Teil eines multidisziplin\u00e4ren Behandlungsansatzes sind.<\/li>\n<li><em>Schwere NKH: <\/em>Keine Behandlung ist wirksam, um den nat\u00fcrlichen Verlauf von Entwicklungsverz\u00f6gerungen, Spastik und hartn\u00e4ckiger Epilepsie zu ver\u00e4ndern, aber die Behandlung mit Benzoat zur Senkung des Glycins verbessert die Aufmerksamkeit und erleichtert die Anfallsbehandlung.<\/li>\n<li><em>Abgeschw\u00e4chte NKH: <\/em>Die derzeitige Behandlung besteht in der Verringerung der Plasmakonzentration von Glycin durch Verabreichung von Natriumbenzoat und Blockade \u00fcberstimulierter NMDA-Rezeptoren.<\/li>\n<li>In den ersten Lebensjahren routinem\u00e4\u00dfige Entwicklungsbeurteilungen und neurologische Untersuchungen. \u00dcberwachung auf Skoliose und H\u00fcftdysplasie bei schwer betroffenen Patienten; Magen-Darm-Probleme; und Lungenfunktion, insbesondere bei Kindern, die wiederkehrende Atemwegsinfektionen entwickeln.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=3556&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=glycine&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Glycine-encephalopathy&amp;title=Glycine%20encephalopathy&amp;search=Disease_Search_Simple\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=3556&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=glycine&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Glycin-Enzephalopathie&amp;title=Glycin%20Enzephalopathie&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/p>\n<p><strong>Biblio: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1357\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1357\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>GLDC- und AMT-Gene Auch bekannt als: Hyperglykin\u00e4mie nicht ketotisch; NKH; Hyperglykin\u00e4mie transient neonatal, inklusive OMIM#605899 https:\/\/omim.org\/entry\/605899 Die Krankheit: Die nicht-ketotische Hyperglykin\u00e4mie (NKH) ist die angeborene St\u00f6rung des Glycinstoffwechsels, die durch eine mangelhafte Aktivit\u00e4t des Glycin-Spaltungsenzymsystems (GCS) definiert ist und zu einer Akkumulation gro\u00dfer Mengen an Glycin (Gly) in allen K\u00f6rpergeweben, einschlie\u00dflich des Gehirns, f\u00fchrt. 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