{"id":25861,"date":"2022-08-30T12:23:25","date_gmt":"2022-08-30T12:23:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/leberglykogenspeicherkrankheiten-gsds-mit-leberbeteiligung\/"},"modified":"2024-11-21T11:37:22","modified_gmt":"2024-11-21T11:37:22","slug":"leberglykogenspeicherkrankheiten-gsds-mit-leberbeteiligung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/leberglykogenspeicherkrankheiten-gsds-mit-leberbeteiligung\/","title":{"rendered":"Leberglykogenspeicherkrankheiten (GSDs mit Leberbeteiligung)"},"content":{"rendered":"<p><em>Enth\u00e4lt:<\/em><\/p>\n<p><strong>&#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia \u2013 GSD Ia (<em>G6PC-Gen <\/em>) &#8211; <\/strong><em><u>Auch bekannt als<\/u>: von-Gierke-Krankheit; Hepatorenale Form der Glykogenspeicherkrankheit; Glukose-6-Phosphatase-Mangel; Hepatorenale Glykogenose; GSDIa &#8211; <\/em><strong>OMIM#232200 https:\/\/omim.org\/entry\/232200<\/strong><\/p>\n<p><em>\u00a0<\/em><strong>&#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ Ib \u2013 GSD Ib (<em>SLC37A4<\/em> Gen) &#8211; <\/strong><em><u>Auch bekannt als<\/u>: Glukose-6-Phosphat-Transportdefekt; GSDIb \u2013 <\/em><strong>OMIM#232220 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/232220\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/232220<\/strong><\/a><\/p>\n<p><strong>&#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ Ic \u2013 GSD Ic (<em>SLC37A4<\/em> Gen) OMIM#232240 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/232220\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/232240<\/strong><\/a><\/p>\n<p>&#8211; <strong>Glykogenspeicherkrankheit Typ III \u2013 GSD III (<em>AGL-Gen<\/em> ) &#8211; <\/strong><em><u>Auch bekannt als<\/u>: Forbes-Krankheit; Cori-Krankheit; Dextrinose begrenzen; Amylo-1-6-Glucosidase-Mangel; AGL-Mangel; Glykogen-Debrancher-Mangel; GDE-Mangel \u2013 GSDIIIa\/b\/c<\/em><strong> &#8211; OMIM#232400 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/232400\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/232400<\/strong><\/a><\/p>\n<p><strong>&#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ VI \u2013 GSD VI (<em>PYGL-Gen<\/em> ) &#8211; <\/strong><em><u>Auch bekannt als<\/u>: Hers-Krankheit; Glykogenspeicherkrankheit der Leber bei Phosphorylase-Mangel \u2013 GSD VI <\/em><strong>&#8211; OMIM#232700 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/232700\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/232700<\/strong><\/a><\/p>\n<p><strong>&#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ IXa \u2013 GSD IXa (<em>PHKA2-Gen<\/em> ) <\/strong><em><u>Auch bekannt als<\/u>: Leberglykogenose, X-chromosomal, Typ I (XLG1); Glykogenspeicherkrankheit VIII; GSD VIII; GSD8, ehemals<\/em><strong> &#8211; OMIM#306000 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/306000\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/306000<\/strong><\/a><\/p>\n<p><strong>&#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ IXb \u2013 GSD IXb (<em>PHKB-Gen) <\/em>Auch bekannt als<\/strong><em>: Glykogenose von Leber und Muskeln, autosomal-rezessiv; Phosphorylase-Kinase-Mangel von Leber und Muskeln, autosomal-rezessiv<\/em><strong> &#8211; OMIM#261750 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/261750\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/261750<\/strong><\/a><\/p>\n<p><strong>&#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ IXc \u2013 GSD IXc (<em>PHKG2-Gen<\/em> ) <\/strong><em>&#8211; <\/em><strong>OMIM#613027 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/613027\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/613027<\/strong><\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Glykogenspeicherst\u00f6rungen (GSDs) sind eine Gruppe seltener Stoffwechselerkrankungen mit abnormalem Glykogenstoffwechsel. Die Inzidenz von GSD liegt bei etwa 1:10.000 Lebendgeburten. Diese Gruppen von Krankheiten werden durch verschiedene Enzymm\u00e4ngel verursacht, die zu einer abnormalen Glykogensynthese oder Glykolyse f\u00fchren, typischerweise in den Muskeln und\/oder Leberzellen. Verschiedene Arten von GSDs werden basierend auf der Art der mangelhaften Enzyme und des betroffenen Gewebes kategorisiert. GSDs mit Leberbeteiligung (hepatische GSDs) sind eine komplexe Gruppe von Erkrankungen, zu denen die 8 oben genannten Krankheiten geh\u00f6ren.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Alle von ihnen sind mit Hypoglyk\u00e4mie (niedriger Blutzucker) und Hepatomegalie (Vergr\u00f6\u00dferung der Leber) verbunden. Die klinischen Symptome der verschiedenen Arten von hepatischen GSDs sind sehr \u00e4hnlich, wie z. B. kurze Fastenintervalle (weniger als 4 h), Hepatomegalie oder Hypoglyk\u00e4mie, die sowohl bei GSD Typ I als auch bei GSD III, IV, VI und IX beobachtet werden k\u00f6nnen. Die Behandlungsmethoden und -modalit\u00e4ten, Komplikationen und der nat\u00fcrliche Verlauf sind jedoch bei verschiedenen Arten von GSDs unterschiedlich, was zeigt, wie wichtig es ist, die endg\u00fcltige Diagnose, wie sie auf BabyDetect vorgeschlagen wird, fr\u00fchzeitig zu kennen. Um spezifische klinische Befunde und Behandlungen zu sehen, sprechen Sie mit Ihrem Stoffwechselarzt, klinischen Genetiker, Kinderhepatologen oder lesen Sie weitere Informationen unten.<\/p>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante in einem der <em>oben genannten Gene, mit Ausnahme des PHKA2-Gens<\/em>, das X-gebunden ist, so dass eine <em>hemizygote pathogene Variante<\/em> ausreichend ist) sollten weiter stillen\u00a0 und <strong><em>das Fasten vermeiden.<\/em><\/strong> Eine fr\u00fchzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.<\/li>\n<li>Genetische Ergebnisse ersetzen die Leberbiopsie aufgrund der invasiven Eigenschaft des Tests.<\/li>\n<li>Leber-GSDs sind lebenslange Krankheiten, die eine regelm\u00e4\u00dfige Untersuchung durch einen Stoffwechselmediziner und einen Stoffwechselern\u00e4hrungsberater erfordern, um das Fasten zu vermeiden, und eine Di\u00e4t mit hohem Gehalt an komplexen Kohlenhydraten und Proteinen zu befolgen, um Hypoglyk\u00e4mie und Ketose zu verhindern.<\/li>\n<li>Patienten mit GSD Ib\/Ic m\u00fcssen m\u00f6glicherweise ein anderes Impfprogramm absolvieren und sollten aufgrund von Immunschw\u00e4che und Anomalien der Blutzellen auch von einem Kinderh\u00e4matologen \u00fcberwacht werden.<\/li>\n<li>\u00dcberwachung der Blutzuckerkonzentration und der Blutketone routinem\u00e4\u00dfig sowie in Zeiten von Stress (z. B. Krankheit, intensive Aktivit\u00e4t, schnelles Wachstum, Pubert\u00e4t und reduzierte Nahrungsaufnahme). Bei Kindern unter 18 Jahren sollte die Leberultraschalluntersuchung alle 12 bis 24 Monate durchgef\u00fchrt werden. Mit zunehmendem Alter sollte eine CT oder MRT mit intraven\u00f6sem Kontrastmittel in Betracht gezogen werden, um Komplikationen einer Lebererkrankung zu untersuchen.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor4.01\/www\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11227&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=glycogen-storage-disease-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Glycogen-storage-disease&amp;title=Glycogen%20storage%20disease&amp;search=Disease_Search_Simple\">https:\/\/www.orpha.net\/consor4.01\/www\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11227&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=glycogen-storage-disease-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Glykogen-Speicherkrankheit&amp;title=Glykogen%20Speicher%20Krankheit&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/p>\n<p><strong>Literatur: <\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Leber-GSDs, lesen Sie <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7557034\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7557034\/<\/a><\/li>\n<li>GSDIa\/ Ib\/ Ic, lesen Sie <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1312\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1312\/<\/a><\/li>\n<li>GSDIII, lesen Sie <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK26372\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK26372\/<\/a><\/li>\n<li>GSD IV, lesen Sie <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK115333\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK115333\/<\/a><\/li>\n<li>GSD VI, lesen Sie <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK5941\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK5941\/<\/a><\/li>\n<li>GSD IX, lesen Sie <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK55061\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK55061\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Enth\u00e4lt: &#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia \u2013 GSD Ia (G6PC-Gen ) &#8211; Auch bekannt als: von-Gierke-Krankheit; Hepatorenale Form der Glykogenspeicherkrankheit; Glukose-6-Phosphatase-Mangel; Hepatorenale Glykogenose; GSDIa &#8211; OMIM#232200 https:\/\/omim.org\/entry\/232200 \u00a0&#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ Ib \u2013 GSD Ib (SLC37A4 Gen) &#8211; Auch bekannt als: Glukose-6-Phosphat-Transportdefekt; GSDIb \u2013 OMIM#232220 https:\/\/omim.org\/entry\/232220 &#8211; Glykogenspeicherkrankheit Typ Ic \u2013 GSD Ic (SLC37A4 Gen) OMIM#232240 https:\/\/omim.org\/entry\/232240&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":21845,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[119],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25861"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=25861"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25861\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":25862,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25861\/revisions\/25862"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21845"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25861"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=25861"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=25861"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}