{"id":25857,"date":"2022-08-30T12:27:17","date_gmt":"2022-08-30T12:27:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/holocarboxylase-synthetase-mangel\/"},"modified":"2024-11-21T11:36:13","modified_gmt":"2024-11-21T11:36:13","slug":"holocarboxylase-synthetase-mangel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/holocarboxylase-synthetase-mangel\/","title":{"rendered":"Holocarboxylase-Synthetase-Mangel"},"content":{"rendered":"<p><strong>HLCS-Gen<\/strong><\/p>\n<p><strong>OMIM#253270 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/253260\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/253270<\/strong><\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Der Mangel an Holocarboxylase-Synthetase (HLCS) ist eine seltene angeborene St\u00f6rung des Biotinstoffwechsels, die zu Defekten bei mehreren Biotin-abh\u00e4ngigen Carboxylasen f\u00fchrt und mit metabolischer Ketoazidose und Hautl\u00e4sionen einhergeht.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Der klinische Beginn erfolgt in der Regel innerhalb von Stunden, Tagen oder Wochen nach der Geburt, kann aber auch im S\u00e4uglingsalter oder in der fr\u00fchen Kindheit auftreten. Personen mit dieser St\u00f6rung zeigen in der Regel Appetitlosigkeit, Erbrechen, Lethargie, Reizbarkeit, Hypotonie und exfoliative Dermatitis (kann auch als Hautausschlag und Alopezie auftreten). Metabolisch leiden sie an ketolaktischer Azidose, organischer Azidurie und Hyperammon\u00e4mie. Ohne Behandlung k\u00f6nnen betroffene S\u00e4uglinge zu hartn\u00e4ckigen Krampfanf\u00e4llen, Hirn\u00f6demen und Koma f\u00fchren. Diese Kinder entwickeln oft Wachstums- und Entwicklungsverz\u00f6gerungen. <em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus.<\/em><\/p>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante im<em> HLCS-Gen<\/em>) sollten SOFORT mit der Biotinbehandlung beginnen (20 mg Kapsel in Wasser oder Muttermilch verd\u00fcnnt\/Tag). <em><u>Eine fr\u00fchzeitige Behandlung mit Beginn einer Biotin-Therapie ist wichtig, um Komplikationen zu vermeiden<\/u><\/em>.<\/li>\n<li>Die biochemische Korrelation ist essentiell f\u00fcr die Best\u00e4tigung der Diagnose mit Plasma-Acylcarnitinen (erh\u00f6hte C3- und C5-OH-Spiegel) und organischen S\u00e4uren im Urin (erh\u00f6hte Milchs\u00e4ure, 3-OH-Isovaleric, 3-OH-Propions\u00e4ure, 3-MCC, Methylzitrone und Tiglylglycin, die mit einem Funktionsverlust der oben genannten Carboxylasen einhergehen). Auch biochemische NBS mit Tandem-Massenspektrometrie k\u00f6nnen helfen. Ammoniakspiegel, wenn sich der Patient in einer Stoffwechselkrise befindet.<\/li>\n<li>HLCSD ist eine lebenslange Krankheit, die eine regelm\u00e4\u00dfige Untersuchung durch einen Stoffwechselmediziner erfordert, um eine Stoffwechselkrise zu vermeiden.<\/li>\n<li>Alle Personen mit HLCSD sollten mit hohen Dosen von Biotin behandelt werden (in der Literatur werden Dosen von 30 mg zweimal t\u00e4glich bei Kindern und 200 mg t\u00e4glich bei Erwachsenen gezeigt).<\/li>\n<li>Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen der Biotin-Behandlung festgestellt.<\/li>\n<li>Es sind keine di\u00e4tetischen Einschr\u00e4nkungen erforderlich. Es wird nicht empfohlen, den Biotinspiegel zu dosieren.<\/li>\n<li>Die Prognose ist ausgezeichnet, insbesondere f\u00fcr diejenigen, die vor dem Auftreten der Symptome behandelt wurden. Die Einhaltung von Biotin ist f\u00fcr viele Patienten ein Thema. Ohne fr\u00fchzeitige Diagnose und Behandlung <u>ist die Sterblichkeit hoch<\/u>.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor4.01\/www\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11268&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Holocarboxylase-synthetase-deficiency&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Holocarboxylase-synthetase-deficiency&amp;title=Holocarboxylase%20synthetase%20deficiency&amp;search=Disease_Search_Simple\">https:\/\/www.orpha.net\/consor4.01\/www\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11268&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Holocarboxylase-synthetase-deficiency&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Holocarboxylase-Synthetase-Mangel&amp;title=Holocarboxylase%20Synthetase%20Mangel&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/p>\n<p><strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Donti TR, Blackburn PR, Atwal PS. Holocarboxylase-Synthetase-Mangel vor und nach dem Neugeborenen-Screening. Mol Genet Metab Rep. 2016;7:40-44. PMID: 27114915.<\/li>\n<li>Wu HR, Chen KJ, Hsiao HP, Chao MC. Gest\u00f6rte Glukosehom\u00f6ostase und eine neuartige pathogene HLCS-Variante bei Holocarboxylase-Synthetase-Mangel: ein Bericht \u00fcber zwei F\u00e4lle und ein kurzer \u00dcberblick. J Pediatr Endocrinol Metab. 2020; 33(11):1481-1486. PMID: 32841162.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>HLCS-Gen OMIM#253270 https:\/\/omim.org\/entry\/253270 Die Krankheit: Der Mangel an Holocarboxylase-Synthetase (HLCS) ist eine seltene angeborene St\u00f6rung des Biotinstoffwechsels, die zu Defekten bei mehreren Biotin-abh\u00e4ngigen Carboxylasen f\u00fchrt und mit metabolischer Ketoazidose und Hautl\u00e4sionen einhergeht. 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