{"id":25851,"date":"2022-08-30T12:34:57","date_gmt":"2022-08-30T12:34:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/isolierte-methymalonazidaemien-imma\/"},"modified":"2024-11-21T11:34:00","modified_gmt":"2024-11-21T11:34:00","slug":"isolierte-methymalonazidaemien-imma","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/isolierte-methymalonazidaemien-imma\/","title":{"rendered":"Isolierte Methymalonazid\u00e4mien (iMMA)"},"content":{"rendered":"<p><strong><em>Enth\u00e4lt:<\/em><\/strong><\/p>\n<p><em>&#8211; <strong>Methylmalonazidurie aufgrund eines Methylmalonyl-Coa-Mutase-Mangels<\/strong><\/em><strong> \u2013 <em>\u00a0MMUT-Gen<\/em> &#8211; <\/strong>Auch bekannt als<em><u>: Methylmalonic academia <\/u><\/em>aufgrund eines Methylmalonyl-coa-Mutase-Mangels, Methylmalons\u00e4ureurie Vitamin B12 nicht responsive, MUT-Typ; MUT- oder MUT0 <strong><em>&#8211; <\/em><\/strong>OMIM#251000 <a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/251000\">https:\/\/omim.org\/entry\/251000<\/a><\/p>\n<p><strong>&#8211; <\/strong>Methylmalonazidurie, cblA-Typ \u2013 <em>MMAA-Gen<\/em> &#8211; <strong><em><u>Auch bekannt als<\/u><\/em>: Methylmalonazid\u00e4mie, Typ cblA; <em>Methylmalonazidurie, Vitamin B12-responsive, aufgrund eines Defekts in der Synthese von Adenosylcobalamin, cblA-Typ &#8211; <\/em><\/strong>OMIM#251100 <a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/251100\">https:\/\/omim.org\/entry\/251100<\/a><\/p>\n<p><strong>&#8211; <\/strong>Methylmalonazidurie, cblB-Typ \u2013 <em>MMAB-Gen<\/em> &#8211; <strong><em><u>Auch bekannt als<\/u><\/em>: Methylmalonazid\u00e4mie, Typ cblB; <em>Methylmalonazidurie, Vitamin B12-responsive, aufgrund eines Defekts in der Synthese von Adenosylcobalamin, cblB-Typ &#8211; <\/em><\/strong>OMIM#251110 <a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/251110\">https:\/\/omim.org\/entry\/251110<\/a><\/p>\n<p>&#8211; <strong>Methylmalonazidurie und Homocystinurie, cblD-Typ \u2013 <em>MMADHC-Gen<\/em> <\/strong>\u00a0&#8211; <em><u>Auch bekannt als<\/u>: cblD-isoliertes MMA; St\u00f6rungen des intrazellul\u00e4ren Cobalamin-Stoffwechsels, cblD-Defekt<strong> &#8211; <\/strong><\/em><strong>OMIM#277410 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/277410\">https:\/\/omim.org\/entry\/277410<\/a><\/p>\n<p><em>&#8211; <\/em><strong>Methylmalonyl-CoA-Epimerase-Mangel \u2013 MCEE-Gen &#8211; <\/strong><em><u>Auch bekannt als<\/u>: Methylmalonyl-CoA-Racemase-Mangel; Methylmalonazidurie III, ehemals<strong> &#8211; <\/strong><\/em><strong>OMIM#251120<\/strong> https:\/\/omim.org\/entry\/251120<\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Isolierte Methylmalonazid\u00e4mie\/Azidurie (iMMA) wird durch einen vollst\u00e4ndigen oder teilweisen Mangel des Enzyms Methylmalonyl-CoA-Mutase (enzymatischer Subtyp mut0 bzw. enzymatischer Subtyp mut), einen Defekt im Transport oder die Synthese seines Cofaktors Adenosyl-Cobalamin (cblA, cblB oder cblD-MMA) oder einen Mangel des Enzyms Methylmalonyl-CoA-Epimerase verursacht. <em>Diese Gruppe von Krankheiten ist komplex mit unterschiedlichen Klassifikationen und die Informationen dar\u00fcber befinden sich noch im Aufbau, also sprechen Sie mit Ihrem Stoffwechselarzt, um aktuelle Daten und Behandlungen zu erhalten<\/em>.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Der Beginn der Manifestationen einer isolierten Methylmalonazid\u00e4mie\/Azidurie reicht von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter. Alle Ph\u00e4notypen sind gekennzeichnet durch Perioden relativer Gesundheit und intermittierender metabolischer Dekompensation, die in der Regel mit interkurrenten Infektionen und Stress verbunden sind. <em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus. <\/em><\/p>\n<ul>\n<li>In der Neugeborenenperiode kann die Krankheit mit Lethargie, Erbrechen, Hypotonie, Unterk\u00fchlung, Atemnot, schwerer Ketoazidose, Hyperammon\u00e4mie, Neutropenie und Thrombozytopenie einhergehen und innerhalb der ersten vier Lebenswochen zum Tod f\u00fchren.<\/li>\n<li>Beim infantilen\/nicht-B12-responsiven Ph\u00e4notyp sind S\u00e4uglinge bei der Geburt normal, entwickeln aber unbehandelt innerhalb weniger Wochen bis Monate Lethargie, Erbrechen, Dehydration, Gedeihst\u00f6rungen, Hepatomegalie, Hypotonie und Enzephalopathie.<\/li>\n<li>Ein intermedi\u00e4rer B12-responsiver Ph\u00e4notyp kann gelegentlich bei Neugeborenen beobachtet werden, aber er wird normalerweise in den ersten Lebensmonaten oder Lebensjahren beobachtet; Betroffene Kinder zeigen Magersucht, Gedeihst\u00f6rungen, Hypotonie und Entwicklungsverz\u00f6gerung und haben manchmal Proteinaversion und\/oder Erbrechen und Lethargie nach der Proteineinnahme.<\/li>\n<li>Atypische Ph\u00e4notypen von Methylmalonazid\u00e4mie bei sp\u00e4t einsetzenden\/adulten sind mit einer erh\u00f6hten, wenn auch milden Ausscheidung von Methylmalonat \u00fcber den Urin assoziiert.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante <em>in einem der oben genannten Gene<\/em>) sollten das Stillen fortsetzen und N\u00fcchtern oder proteinreiche S\u00e4uglingsnahrung vermeiden. <u>Eine fr\u00fchzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen<\/u>.<\/li>\n<li>Die biochemische Korrelation ist essentiell f\u00fcr die Best\u00e4tigung der Diagnose mit der Analyse organischer S\u00e4uren im Plasma und\/oder Urin mittels Gas-Fl\u00fcssigkeits-Chromatographie und Massenspektrometrie. <strong><em>Der Plasma-Homocysteinspiegel (Hcy) ist wichtig, um kombinierte Cobalamin-Defekte mit Homocystinurie auszuschlie\u00dfen<\/em><\/strong>. Biochemisches NBS mit Tandem-Massenspektrometrie kann ebenfalls helfen (kann erh\u00f6hte C3- und Verh\u00e4ltnisse aufweisen).<\/li>\n<li>iMMA ist eine Gruppe lebenslanger Krankheiten, die ein lebenslanges Management und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner und Ern\u00e4hrungsberater erfordern, die Teil eines multidisziplin\u00e4ren Pflegeansatzes sind.<\/li>\n<li>Kritisch kranke Personen m\u00fcssen stabilisiert werden, indem der Volumenstatus und das S\u00e4ure-Basen-Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Reduzierung oder Eliminierung der Proteinaufnahme; Bereitstellung von mehr Kalorien durch hochglukosehaltige Fl\u00fcssigkeiten und Insulin, um den Katabolismus zu stoppen; und \u00dcberwachung von Serumelektrolyten und Ammoniak, ven\u00f6sen oder arteriellen Blutgasen und Urinausscheidung.<\/li>\n<li>Das Management umfasst eine kalorienreiche Ern\u00e4hrung mit wenig propiogenen Aminos\u00e4urevorl\u00e4ufern; <strong><em>intramuskul\u00e4re Hydroxocobalamin-Injektionen<\/em><\/strong>; Carnitin-Supplementierung; Antibiotika wie Neomycin oder Metronidazol, um die Propionatproduktion aus der Darmflora zu reduzieren; Platzierung der Gastrostomiesonde nach Bedarf; und aggressive Behandlung von Infektionen.<\/li>\n<li>Andere Therapien, die bei einer begrenzten Anzahl von Patienten angewendet werden, umfassen N-Carbamylglutamat zur Behandlung akuter hyperammon\u00e4mischer Episoden; Leber-, Nieren- oder kombinierte Leber- und Nierentransplantation; und Antioxidantien zur Behandlung der Atrophie des Sehnervs.<\/li>\n<li>Die Gentherapie wird derzeit mit ersten klinischen Studien untersucht.<\/li>\n<li>Weitere Informationen finden Sie unter Das spezifische Gen oder die Stoffwechselerkrankung, bei der bei Ihrem Baby diagnostiziert wurde.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11338&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=MMUT&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Gen&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Vitamin-B12-unresponsive-methylmalonic-acidemia-type-mut-&amp;title=Vi\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11338&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=MMUT&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Gen&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Vitamin-B12-nicht reagierende-Methylmalonazid\u00e4mie-Typ-mut-&amp;title=Vitamin%20B12-nicht ansprechbar%20methylmalons\u00e4ure%20azid\u00e4mie%20Typ%20mut-&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=20777&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=MMUT&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Gen&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Vitamin-B12-unresponsive-methylmalonic-acidemia-type-mut0&amp;title=Vi\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=20777&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=MMUT&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Gen&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Vitamin-B12-nicht ansprechbar-Methylmalonazid\u00e4mie-Typ-mut0&amp;title=Vitamin%20B12-nicht ansprechbar%20methylmalon%20azid\u00e4mie%20Typ%20mut0&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11336&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Methylmalonic-acidemia-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Vitamin-B12-responsive-methylmalonic-acidemia-t\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11336&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Methylmalonic-acidemia-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Vitamin-B12-responsive-methylmalonazid\u00e4mie-typ-cblA&amp;title=Vitamin%20B12-responsive%20methylmalons\u00e4ure%20azid\u00e4mie%20typ%20cblA&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11337&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Methylmalonic-acidemia-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Vitamin-B12-responsive-methylmalonic-acidemia-t\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11337&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Methylmalonic-acidemia-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Vitamin-B12-responsive-methylmalonazid\u00e4mie-typ-cblB&amp;title=Vitamin%20B12-responsive%20methylmalons\u00e4ure%20azid\u00e4mie%20typ%20cblB&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=21311&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Methylmalonic-acidemia-due-to-methylmalonyl-CoA-epimerase-deficiency&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Me\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=21311&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Methylmalonic-acidemia-due-to-methylmalonyl-CoA-epimerase-deficiency&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Methylmalonazid\u00e4mie aufgrund von Methylmalonyl-CoA-Epimerase-Mangel&amp;title=Methylmalons\u00e4ure%20Azid\u00e4mie %20aufgrund von %20 bis%20Methylmalonyl-CoA%20Epimerase%20Mangel&amp;search=Disease_ Search_Simple<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Literatur: <\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Baumgartner MR, H\u00f6rster F, Dionisi-Vici C, et al. Vorgeschlagene Leitlinien f\u00fcr die Diagnose und Behandlung von Methylmalon- und Propionazid\u00e4mie. Orphanet J Rare Dis. 2014;9:130. PMID: 25205257.<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1231\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1231\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Enth\u00e4lt: &#8211; Methylmalonazidurie aufgrund eines Methylmalonyl-Coa-Mutase-Mangels \u2013 \u00a0MMUT-Gen &#8211; Auch bekannt als: Methylmalonic academia aufgrund eines Methylmalonyl-coa-Mutase-Mangels, Methylmalons\u00e4ureurie Vitamin B12 nicht responsive, MUT-Typ; MUT- oder MUT0 &#8211; OMIM#251000 https:\/\/omim.org\/entry\/251000 &#8211; Methylmalonazidurie, cblA-Typ \u2013 MMAA-Gen &#8211; Auch bekannt als: Methylmalonazid\u00e4mie, Typ cblA; Methylmalonazidurie, Vitamin B12-responsive, aufgrund eines Defekts in der Synthese von Adenosylcobalamin, cblA-Typ &#8211; OMIM#251100&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":21845,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[119],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25851"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=25851"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25851\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":25852,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25851\/revisions\/25852"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21845"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25851"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=25851"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=25851"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}