{"id":25841,"date":"2022-08-30T12:49:08","date_gmt":"2022-08-30T12:49:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/mukopolysaccharidose-typ-vi\/"},"modified":"2024-11-21T11:28:09","modified_gmt":"2024-11-21T11:28:09","slug":"mukopolysaccharidose-typ-vi","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/mukopolysaccharidose-typ-vi\/","title":{"rendered":"Mukopolysaccharidose Typ VI"},"content":{"rendered":"<p><strong>ARSB-Gen<\/strong><\/p>\n<p><u>Auch bekannt als<\/u>: Maroteaux-Lamy-Syndrom; Arylsulfatase B-Mangel; ARSB-Mangel; MPSVI; N-Acetylgalactosamin-4-Sulfatase-Mangel<\/p>\n<p><strong>OMIM#253200 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/253200\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/253200<\/strong><\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Die Mukopolysaccharidose VI (MPS VI), auch bekannt als Maroteaux-Lamy-Syndrom, ist eine lysosomale Speicherkrankheit, die zu einer Reduktion oder vollst\u00e4ndigen Abwesenheit des Enzyms Arylsulfatase B f\u00fchrt, was zur Akkumulation von Glykosaminoglykanen (GAGs) f\u00fchrt. MPS VI wird durch Mutationen im<em> ARSB-Gen\u00a0 verursacht <\/em>und autosomal-rezessiv vererbt &#8211; eine Mutation muss in den Kopien vorhanden sein, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbt wurden &#8211; damit sich die Krankheit manifestieren kann.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Babys sind bei der Geburt und in der Neugeborenenperiode in der Regel asymptomatisch und zeigen oft in der fr\u00fchen Kindheit Anzeichen und Symptome von MPS VI. In der Regel gibt es eine Phase des normalen Wachstums und der Entwicklung, bevor Symptome sichtbar werden. <em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus. <\/em><\/p>\n<ul>\n<li>Zu den Hauptmerkmalen der MPS VI geh\u00f6ren Makrozephalie, Hydrozephalus, grobe Gesichtsz\u00fcge, Hornhauttr\u00fcbung und Makroglossie.<\/li>\n<li>Zu den weiteren Merkmalen geh\u00f6ren Ver\u00e4nderungen des Bewegungsapparates (Kleinwuchs, Wirbels\u00e4ulenprobleme, Kontrakturen, <em>Dysostosis multiplex<\/em> und Herzklappenanomalien), Hepatosplenomegalie, verminderte Lungenfunktion, Nabel- oder Leistenbruch, Hornhauttr\u00fcbung, die zu erheblichem Sehverlust f\u00fchrt, und wiederkehrende Ohrinfektionen, die zu H\u00f6rverlust f\u00fchren.<\/li>\n<li>Im Gegensatz zu anderen Formen der Mukopolysaccharidose beeintr\u00e4chtigt MPS VI die Intelligenz nicht.<\/li>\n<li>Deskriptive Klassifikationssysteme haben die Patienten meist als schnell fortschreitend (mit schweren Symptomen) oder langsam fortschreitend (mit leichten oder abgeschw\u00e4chten Symptomen) beschrieben, obwohl auch ein Zwischenstadium beschrieben wurde. Unabh\u00e4ngig von der spezifischen Einteilung ist es wichtig zu erkennen, dass die Krankheit Symptome entlang eines Kontinuums manifestiert.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Eine fr\u00fchzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.<\/li>\n<li>S\u00e4uglinge sollten einen best\u00e4tigenden MPS-VI-Test erhalten, bei dem die Aktivit\u00e4t des Arylsulfatase-B-Enzyms in getrockneten Blutflecken oder isolierten Leukozyten gemessen wird (ein Wert von &lt;10 % der unteren Grenze des Normalwerts stimmt mit einer Diagnose \u00fcberein) und der Nachweis einer normalen Aktivit\u00e4t eines anderen Sulfatase-Enzyms (um einen Mangel an multipler Sulfatase auszuschlie\u00dfen).<\/li>\n<li>Da die klinischen Manifestationen von MPS VI multisystemisch sind, ist ein multidisziplin\u00e4rer Ansatz erforderlich, um Komplikationen proaktiv zu erkennen und zu behandeln. Eine routinem\u00e4\u00dfige Beurteilung verschiedener betroffener Organe ist notwendig, und jeder Spezialist im multidisziplin\u00e4ren Team sollte die fortlaufenden Untersuchungen \u00fcberwachen, sobald ein klinisches Problem identifiziert wurde.<\/li>\n<li>Es gibt zwar keine Heilung, aber Behandlungen wie die Enzymersatztherapie (ERT) und die h\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) k\u00f6nnen dazu beitragen, MPS VI zu einer besser kontrollierbaren Krankheit zu machen. Die Enzymersatztherapie (ERT) mit Galsulfase ist mittlerweile weit verbreitet und stellt eine spezifische Therapie dar, die eine verbesserte Ausdauer bei akzeptablem Sicherheitsprofil bietet. Die HSZT bei MPSVI ben\u00f6tigt jedoch mehr Daten.<\/li>\n<li>Wenn die Symptome fortschreiten, k\u00f6nnen Operationen (z. B. Shunt bei Hydrozephalus, Tonsillektomie und Adenoidektomie, \u00dcberdruckbeatmung &#8211; CPAP oder Tracheostomie, Karpaltunnelfreisetzung, Herzklappenersatz, H\u00fcftersatz) empfohlen werden, um die Lebensqualit\u00e4t zu verbessern.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgibin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=24&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=MPS6&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Mucopolysaccharidosis-type-6&amp;title=Mucopolysaccharidosis%20type%206&amp;search=Disease_Search_Simple\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgibin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=24&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=MPS6&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Mukopolysaccharidose-Typ-6&amp;title=Mukopolysaccharidose%20Typ%206&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/p>\n<p><strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Tomanin R, Karageorgos L, Zanetti A, et al. Mukopolysaccharidose Typ VI (MPS VI) und molekulare Analyse: \u00dcberpr\u00fcfung und Klassifizierung ver\u00f6ffentlichter Varianten im ARSB-Gen. Hum Mutat. 2018; 39(12):1788-1802. doi:10.1002\/humu.23613. PMID: 30118150.<\/li>\n<li>Taylor M, Khan S, Stapleton M, et al. H\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation bei Mukopolysaccharidosen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Biol Blutmarktransplantation. 2019; 25(7). PMID: 3077251<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>ARSB-Gen Auch bekannt als: Maroteaux-Lamy-Syndrom; Arylsulfatase B-Mangel; ARSB-Mangel; MPSVI; N-Acetylgalactosamin-4-Sulfatase-Mangel OMIM#253200 https:\/\/omim.org\/entry\/253200 Die Krankheit: Die Mukopolysaccharidose VI (MPS VI), auch bekannt als Maroteaux-Lamy-Syndrom, ist eine lysosomale Speicherkrankheit, die zu einer Reduktion oder vollst\u00e4ndigen Abwesenheit des Enzyms Arylsulfatase B f\u00fchrt, was zur Akkumulation von Glykosaminoglykanen (GAGs) f\u00fchrt. 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