{"id":25839,"date":"2022-08-30T12:50:53","date_gmt":"2022-08-30T12:50:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/mukopolysaccharidose-typ-vii\/"},"modified":"2024-11-21T11:27:32","modified_gmt":"2024-11-21T11:27:32","slug":"mukopolysaccharidose-typ-vii","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/mukopolysaccharidose-typ-vii\/","title":{"rendered":"Mukopolysaccharidose Typ VII"},"content":{"rendered":"<p><strong>GUSB-Gen<\/strong><\/p>\n<p><u>Auch bekannt als<\/u>: Sly-Syndrom; Beta-Glucuronidase-Mangel; GUSB-Mangel; MPS VII<\/p>\n<p><strong>OMIM#253220 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/253200\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/253220<\/strong><\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Die Mukopolysaccharidose VII (MPS VII), auch bekannt als Sly-Syndrom, ist eine seltene, genetisch bedingte lysosomale Speicherkrankheit, die durch eine Akkumulation von Glykosaminoglykanen im Bindegewebe gekennzeichnet ist, die zu einer fortschreitenden Multisystembeteiligung mit einem Schweregrad von leicht bis schwer f\u00fchrt.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Babys k\u00f6nnen\u00a0 bei der Geburt und in der Neugeborenenperiode <strong><em>asymptomatisch<\/em><\/strong> sein\u00a0 . Zu den konsistentesten klinischen Merkmalen geh\u00f6ren: muskuloskelettale Beteiligung (insbesondere Dysostosis multiplex, Gelenkeinschr\u00e4nkung, Thoraxanomalien und Kleinwuchs), begrenzter Wortschatz, geistige Behinderung; Raues Gesicht mit kurzem Hals, Hornhauttr\u00fcbung, Lungenbeteiligung (\u00fcberwiegend verminderte Lungenfunktion) und Herzklappenerkrankungen. <em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus. <\/em><\/p>\n<ul>\n<li><em><u>Die Symptome sind \u00e4u\u00dferst unterschiedlich<\/u><\/em>: Es gibt <em>pr\u00e4natale Formen mit nicht-immunem Hydrops fetalis <\/em>und schwere neonatale Formen mit Dysmorphien, Hernien, Hepatosplenomegalie, Klumpf\u00fc\u00dfen, Dysostose, Kleinwuchs und schwerer Hypotonie und neurologischer Beteiligung, die schlie\u00dflich zu einem tiefgreifenden intellektuellen Defizit bei \u00fcberlebenden Patienten f\u00fchren.<\/li>\n<li>Am anderen Ende des Spektrums gibt es sehr milde F\u00e4lle, die im Jugend- oder Erwachsenenalter nach Vorstellung einer thorakalen Kyphose entdeckt werden.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Eine fr\u00fchzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.<\/li>\n<li>S\u00e4uglinge sollten einen best\u00e4tigenden MPS VII-Test durch Messung der Beta-D-Glucuronidase-Aktivit\u00e4t in getrockneten Blutflecken oder isolierten Leukozyten durchf\u00fchren lassen (ein Wert von &lt;10% der unteren Grenze des Normalwerts stimmt mit einer Diagnose \u00fcberein).<\/li>\n<li>Die Analyse von GAGs im Urin kann auch dazu beitragen, die erh\u00f6hten Spiegel von Dermatansulfat (DS), Heparansulfat (HS) und Chondroitinsulfat (CS) im Urin (entweder CS allein oder CS+HS+DS) zu zeigen, obwohl dieses Zeichen bei Erwachsenen fehlen kann<\/li>\n<li>Da die klinischen Manifestationen von MPS VII multisystemisch sind, ist ein multidisziplin\u00e4rer Ansatz erforderlich, um Komplikationen proaktiv zu erkennen und zu behandeln. Eine routinem\u00e4\u00dfige Beurteilung verschiedener betroffener Organe ist notwendig, und jeder Spezialist im multidisziplin\u00e4ren Team sollte die fortlaufenden Untersuchungen \u00fcberwachen, sobald ein klinisches Problem identifiziert wurde.<\/li>\n<li>Es gibt zwar keine Heilung, aber Behandlungen wie Enzymersatztherapie (ERT) und h\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) k\u00f6nnen dazu beitragen, MPS VII zu einer besser kontrollierbaren Krankheit zu machen. Die Enzymersatztherapie (ERT) mit rekombinanter humaner Beta-Glucuronidase wurde in Europa f\u00fcr MPS Typ 7 zugelassen und hat in klinischen Studien eine Verbesserung des Gehens, der Lungenfunktion und der Hepatosplenomegalie gezeigt. Die HSCT war bei einigen Patienten erfolgreich und es werden weitere Daten ben\u00f6tigt.<\/li>\n<li>Wenn die Symptome fortschreiten, k\u00f6nnen Operationen (z. B. Shunt bei Hydrozephalus, Tonsillektomie und Adenoidektomie, \u00dcberdruckbeatmung &#8211; CPAP oder Tracheostomie, Karpaltunnelfreisetzung, Herzklappenersatz, H\u00fcftersatz) empfohlen werden, um die Lebensqualit\u00e4t zu verbessern.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=40&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=sly-syndrome&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Mucopolysaccharidosis-type-7&amp;title=Mucopolysaccharidosis%20type%207&amp;search=Disease_Search_Simple\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=40&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=sly-syndrome&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Mukopolysaccharidose-Typ-7&amp;title=Mukopolysaccharidose%20Typ%207&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/p>\n<p><strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Monta\u00f1o AM, Lock-Hock N, Steiner RD, et al. Klinischer Verlauf des Sly-Syndroms (Mukopolysaccharidose Typ VII). J Med Genet. 2016; 53(6):403-418. PMID: PMID: 26908836.<\/li>\n<li>Taylor M, Khan S, Stapleton M, et al. H\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation bei Mukopolysaccharidosen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Biol Blutmarktransplantation. 2019; 25(7). PMID: 3077251<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>GUSB-Gen Auch bekannt als: Sly-Syndrom; Beta-Glucuronidase-Mangel; GUSB-Mangel; MPS VII OMIM#253220 https:\/\/omim.org\/entry\/253220 Die Krankheit: Die Mukopolysaccharidose VII (MPS VII), auch bekannt als Sly-Syndrom, ist eine seltene, genetisch bedingte lysosomale Speicherkrankheit, die durch eine Akkumulation von Glykosaminoglykanen im Bindegewebe gekennzeichnet ist, die zu einer fortschreitenden Multisystembeteiligung mit einem Schweregrad von leicht bis schwer f\u00fchrt. 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