{"id":25835,"date":"2022-08-30T12:54:00","date_gmt":"2022-08-30T12:54:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/hypermethioninaemie-aufgrund-eines-adenosinkinasemangels\/"},"modified":"2024-11-21T11:26:06","modified_gmt":"2024-11-21T11:26:06","slug":"hypermethioninaemie-aufgrund-eines-adenosinkinasemangels","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/hypermethioninaemie-aufgrund-eines-adenosinkinasemangels\/","title":{"rendered":"Hypermethionin\u00e4mie aufgrund eines Adenosinkinasemangels"},"content":{"rendered":"<p>ADK-Gen<\/p>\n<p><em><u>Auch bekannt<\/u>: Hypermethionin\u00e4mie-Enzephalopathie aufgrund eines Adenosinkinase-Mangels; ADK-Mangel; Geistige Behinderung, rezessiv 8, ehemals<\/em><\/p>\n<p><strong>OMIM#614300 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/253000\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/614300<\/strong><\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Die Hypermethionin\u00e4mie-Enzephalopathie aufgrund eines Adenosinkinase-Mangels oder ADK-Mangels ist eine seltene angeborene Stoffwechselst\u00f6rung, die durch eine anhaltende Hypermethionin\u00e4mie mit erh\u00f6hten Spiegeln von S-Adenosylmethionin (AdoMet) und S-Adenosylhomocystein (AdoHcy) gekennzeichnet ist. Dieser Defekt unterbricht den nutzlosen Adenosin\/AMP-Zyklus und st\u00f6rt den vorgeschalteten Methioninzyklus, der sich in Enzephalopathie, schwerer globaler Entwicklungsverz\u00f6gerung, leichter bis schwerer Leberfunktionsst\u00f6rung, Hypotonie und Gesichtsdysmorphismus manifestiert.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>S\u00e4uglinge k\u00f6nnen in der Neugeborenenperiode zu Gedeihst\u00f6rungen und Leberfunktionsst\u00f6rungen kommen. Sp\u00e4ter kann es zu Hypotonie, tiefgreifender psychomotorischer Verz\u00f6gerung und Leberversagen kommen. <em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus.<\/em><\/p>\n<ul>\n<li>Das klinische Bild kann von reinen neurologischen Symptomen bis hin zu einer Beteiligung mehrerer Organe reichen.<\/li>\n<li>Epileptische Anf\u00e4lle, Hypoglyk\u00e4mie und\/oder Herzfehler (Lungenstenose, Vorhof- und\/oder Ventrikelseptumdefekt, Aortenisthmusstenose k\u00f6nnen assoziiert sein.<\/li>\n<li>ADK-Mangel ist eine Ursache f\u00fcr neonatale Cholestase oder fr\u00fchkindliche Lebererkrankungen, die prim\u00e4re mitochondriale St\u00f6rungen nachahmen k\u00f6nnen. Die durch ADK-Mangel induzierte Leberfunktionsst\u00f6rung ist meist vor\u00fcbergehend, kann aber lebensbedrohlich sein. Vor\u00fcbergehendes Leberversagen, Leberfibrose und Gallengangsmangel sowie Gallensteine wurden bereits berichtet. Es werden einige F\u00e4lle von t\u00f6dlichem Leberversagen beschrieben.<\/li>\n<li>Das Erscheinungsbild des Gesichts zeigt frontale Bossing, Makrozephalie, Hypertelorismus und einen eingedr\u00fcckten Nasenr\u00fccken.<\/li>\n<li>Ein Kennzeichen des ADK-Mangels bei einer Kohorte von Kindern zeigte, dass der Methioninspiegel bei Patienten mit ADK-Mangel im Vergleich zu Patienten mit anderen Lebererkrankungen stark erh\u00f6ht war.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Babys mit einem positiven genetischen Test (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation im <em>ADK-Gen<\/em> ) sollten das Stillen fortsetzen.<\/li>\n<li>Die biochemische Korrelation ist essentiell f\u00fcr die Best\u00e4tigung der Diagnose mit quantitativen Aminos\u00e4uren im Plasma (<strong><em>sehr hohes Methionin<\/em><\/strong>), Plasma-Homocystein (normal bis in den meisten F\u00e4llen leicht erh\u00f6ht). Auch biochemische NBS mit Tandem-Massenspektrometrie k\u00f6nnen helfen. Falls verf\u00fcgbar, kann die Analyse von Plasma-AdoMet und AdoHcy die Diagnose best\u00e4tigen.<\/li>\n<li><em>ADK-Mangel<\/em> ist eine lebenslange Krankheit, die eine lebenslange Einhaltung des Ern\u00e4hrungsmanagements und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch einen Spezialisten f\u00fcr Stoffwechselerkrankungen und einen multidisziplin\u00e4ren Behandlungsansatz erfordert.<\/li>\n<li>Eine fr\u00fchzeitige Behandlung mit einer methioninarmen Di\u00e4t ist indiziert, obwohl der Nutzen bei der Behandlung von Kindern mit ADK-Mangel daher noch umstritten ist. Die schnelle Identifizierung eines ADK-Mangels ist von entscheidender Bedeutung, da die schwere neurologische Prognose als Kontraindikation f\u00fcr eine Lebertransplantation angesehen werden kann.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Biblio: <\/strong>Becker PH, Demir Z, Mozer Glassberg Y, et al. Adenosinkinase-Mangel: Drei neue F\u00e4lle und diagnostischer Wert von Hypermethionin\u00e4mie.\u00a0Mol Genet Metab. 2021; 132(1):38-43. PMID: 33309011.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>ADK-Gen Auch bekannt: Hypermethionin\u00e4mie-Enzephalopathie aufgrund eines Adenosinkinase-Mangels; ADK-Mangel; Geistige Behinderung, rezessiv 8, ehemals OMIM#614300 https:\/\/omim.org\/entry\/614300 Die Krankheit Die Hypermethionin\u00e4mie-Enzephalopathie aufgrund eines Adenosinkinase-Mangels oder ADK-Mangels ist eine seltene angeborene Stoffwechselst\u00f6rung, die durch eine anhaltende Hypermethionin\u00e4mie mit erh\u00f6hten Spiegeln von S-Adenosylmethionin (AdoMet) und S-Adenosylhomocystein (AdoHcy) gekennzeichnet ist. 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