{"id":25815,"date":"2022-08-31T07:11:50","date_gmt":"2022-08-31T07:11:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/hyperphenylalaninaemien-und-bh4-defekte\/"},"modified":"2024-11-21T11:17:29","modified_gmt":"2024-11-21T11:17:29","slug":"hyperphenylalaninaemien-und-bh4-defekte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/hyperphenylalaninaemien-und-bh4-defekte\/","title":{"rendered":"Hyperphenylalanin\u00e4mien und BH4-Defekte"},"content":{"rendered":"<p>Gene GCH1, PCBD1, PTS, QDPR, DNAJC12<\/p>\n<p>Enth\u00e4lt:<\/p>\n<p><strong><em>&#8211; <\/em>Phenylketonurie \u2013 PKU (<em>PAH-Gen<\/em> )<\/strong><\/p>\n<p><strong>&#8211; <em>Hyperphenylalanin\u00e4mie, nicht-PKU-mild (HPA)<\/em><\/strong><\/p>\n<p><strong><em>&#8211; Phenylketonurie, m\u00fctterlich, einschlie\u00dflich<\/em><\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><em><u>Auch bekannt als<\/u><\/em>: <em>Phenylalanin-Hydroxylase-Mangel; PAK-Mangel; Klassische PKU; Oligophrenie Phenylpyruvica; Folling-Krankheit; Hyperphenylalanin\u00e4mie, nicht-PKU mild (HPA); Phenylketonurie, m\u00fctterlich, eingeschlossen; Hyperphenylalanin\u00e4mie durch BH4-Defekte<\/em><\/li>\n<li><strong>OMIM#261600 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/261600\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/261600<\/strong><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>&#8211; Hyperphenylalanin\u00e4mie, leicht, nicht BH4-defizient (DNAJC12-Gen)<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>OMIM#617384 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/617384\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/617384<\/strong><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>&#8211; Hyperphenylalanin\u00e4mie, BH4-defizient A (PTS-Gen)<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><em><u>Auch bekannt als<\/u><\/em>: <em>Hyperphenylalanin\u00e4mie, Tetrahydrobiopterin-Mangel, aufgrund von PTS-Mangel; 6-Pyruvoyl-Tetrahydropterin-Synthase-Mangel; PTBS; PTS-Mangel<\/em><\/li>\n<li><strong>OMIM#261640 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/261640\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/261640<\/strong><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>&#8211; Hyperphenylalanin\u00e4mie, BH4-defizientes B (GCH1-Gen)<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><em><u>Auch bekannt als<\/u><\/em>: <em>Hyperphenylalanin\u00e4mie, Tetrahydrobiopterin-Mangel, aufgrund eines GTP-Cyclohydrolase-I-Mangels; GTP-Cyclohydrolase-I-Mangel; Dystonie, Dopa-responsive, mit oder ohne Hyperphenylalanin\u00e4mie, autosomal-rezessiv<\/em><\/li>\n<li><strong>OMIM#333910 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/333910\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/333910<\/strong><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>&#8211; Hyperphenylalanin\u00e4mie, BH4-defizientes C (QDPR-Gen)<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><em><u>Auch bekannt als<\/u><\/em>: <em>Hyperphenylalanin\u00e4mie, Tetrahydrobiopterin-Mangel, aufgrund von DHPR-Mangel; Dihydropterin-Reduktase-Defizenz; DHPR-Mangel; Quinoid-Dihydropterin-Reduktase-Deficenz; QDPR-Schw\u00e4che<\/em><\/li>\n<li><strong>OMIM#261630 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/333910\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/261630<\/strong><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>&#8211; Hyperphenylalanin\u00e4mie, BH4-defizientes D (PCBD1-Gen)<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><em><u>Auch bekannt als<\/u><\/em>: <em>Hyperphenylalanin\u00e4mie, Tetrahydrobiopterin-Mangel, aufgrund eines Pterin-4-alpha-Carbinolamin-Dehydratase-Mangels; Hyperphenylalanin\u00e4mie mit Primapterinurie; CADH-Mangel; PCBD-Mangel<\/em><\/li>\n<li><strong>OMIM#264070 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/264070\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/264070<\/strong><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Hyperphenylalanin\u00e4mie (HPA) ist die h\u00e4ufigste Aminos\u00e4urestoffwechselerkrankung, die mit einem Mangel an Phenylalaninhydroxylase oder einem Mangel an Coenzym-Tetrahydrobiopterin (BH4) einhergeht. Patienten mit schwerer HPA haben oft ein schwieriges Leben. Eine fr\u00fchzeitige Diagnose von HPA vor dem Auftreten von Symptomen ist durch das Neugeborenen-Screening m\u00f6glich, was eine angemessene Behandlung erleichtert und die Sterblichkeits- und Behinderungsraten senkt.<\/p>\n<p>Diese Gruppe seltener angeborener Fehler des Aminos\u00e4ure- oder BH4-Stoffwechsels, die durch erh\u00f6hte Phenylalaninspiegel im Blut und niedrige oder fehlende Enzyme gekennzeichnet sind, haben einen gemeinsamen Aspekt: Wenn die St\u00f6rung nicht fr\u00fchzeitig erkannt oder unbehandelt bleibt, manifestiert sie sich mit einer leichten bis schweren geistigen Behinderung aufgrund von Neurotoxizit\u00e4t.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>S\u00e4uglinge sind in der Regel bei <strong><u>\u00a0der Geburt und in der Neugeborenenperiode <\/u><\/strong>zun\u00e4chst asymptomatisch.<em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus.<\/em><\/p>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge zeigen sich in den ersten Lebenswochen mit Reizbarkeit, Krampfanf\u00e4llen, Erbrechen, \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Unruhe, vermehrten tiefen Sehnenreflexen und einem modrigen Geruch des K\u00f6rpers oder des Urins (der heutzutage aufgrund der neutralisierenden Ger\u00fcche der Windeln weniger zu sehen ist).<\/li>\n<li>Unbehandelt f\u00fchren PKU und andere HPA zu leichten bis schweren Entwicklungsverz\u00f6gerungen, motorischen Funktionsst\u00f6rungen und geistiger Behinderung. Eine fr\u00fchzeitige Erkennung und Behandlung von HPA ist notwendig, um eine geistige Behinderung zu verhindern.<\/li>\n<li>Frauen mit unbehandelter PKU, die schwanger werden, haben ein hohes Risiko, Neugeborene mit neurologischen Sch\u00e4den zu bekommen, da hohe Phenylalaninspiegel bei der unbehandelten Mutter die Plazenta passieren und f\u00fcr den sich entwickelnden F\u00f6tus giftig sind. Daher ist es wichtig, dass Frauen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter, bei denen PKU oder Hyperphenylalanin\u00e4mie diagnostiziert wird, vor der Empf\u00e4ngnis und w\u00e4hrend der gesamten Schwangerschaft einer strengen Ern\u00e4hrungskontrolle unterzogen werden, um die toxischen Auswirkungen auf den F\u00f6tus zu vermeiden.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation in einem der 6 genannten Gene) sollten das Stillen fortsetzen.<\/li>\n<li>Die Ph\u00e4notypen der Patienten liegen in einem kontinuierlichen Spektrum von leichter Hyperphenylalanin\u00e4mie bis hin zu leichter PKU, mittelschwerer PKU und schwerer klassischer PKU. Es besteht eine gute Korrelation zwischen dem biochemischen Ph\u00e4notyp und dem Genotyp des Patienten. Es ist sogar m\u00f6glich, die BH4-Reaktionsf\u00e4higkeit durch Mutationskombinationen bei Patienten vorherzusagen, siehe den Link <a href=\"http:\/\/www.biopku.org\">http:\/\/www.biopku.org<\/a><\/li>\n<li>Die biochemische Korrelation ist essentiell f\u00fcr die Diagnosesicherung durch NBS mit Tandem-Massenspektrometrie (MS\/MS) zum Nachweis von erh\u00f6htem Phenylalanin. Die Grenzwerte f\u00fcr die Behandlung im Labor variieren zwischen 360 (6,0 mg\/dl) und 600 (10,0 mg\/dl), sind aber in der Regel deutlich h\u00f6her. Ein molares Phe\/Tyr-Verh\u00e4ltnis von mehr als 2,5 liefert einen zus\u00e4tzlichen Hinweis auf einen metabolischen Defekt bei der Umwandlung von Phenylalanin (Phe) in Tyrosin (Tyr), der auf eine <em>Hyperphenylalanin\u00e4mie aufgrund eines BH4-Mangels<\/em> hinweist.<\/li>\n<li>Es ist auch m\u00f6glich, die Phe- und Tyr-Konzentration durch Plasma-Aminos\u00e4urechromatographie und Pterine-Analyse in Plasma und Liquor zu bestimmen. Der Pterin-Assay in getrockneten Blutflecken ist einfacher und kann bei der Definition der Diagnose zusammen mit den molekularen Ergebnissen helfen.<\/li>\n<li>Genetische HPA (PKU- oder BH4-Defekt) ist eine lebenslange Krankheit, die eine lebenslange Einhaltung des Ern\u00e4hrungsmanagements und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch einen Spezialisten f\u00fcr Stoffwechselerkrankungen und einen multidisziplin\u00e4ren Behandlungsansatz erfordert, der P\u00e4diatrie, Genetik und Ern\u00e4hrung umfasst.<\/li>\n<li><em>Eine fr\u00fchzeitige Behandlung durch Phenylalanin-Restriktion oder\/und BH4-Suplementation ist unerl\u00e4sslich, um Entwicklungsverz\u00f6gerungen zu verhindern. Der BH4-Resibilit\u00e4tstest sollte gem\u00e4\u00df den Empfehlungen der Leitlinien durchgef\u00fchrt werden.<\/em><\/li>\n<li>Die Prognose f\u00fcr PKU und verwandte Erkrankungen ist sehr g\u00fcnstig mit lebenslanger Compliance zu einer phenylalaninarmen Di\u00e4t und oralem Sapropterin (Kuvan\u00d2), falls indiziert. Die derzeitige Behandlung ist nicht kurativ und verhindert nicht alle Morbidit\u00e4ten.<\/li>\n<li>Zuk\u00fcnftige Gentherapien werden derzeit untersucht.<\/li>\n<li>Pegvaliase-Injektionen (Palynziq\u00d2) bei erwachsenen Patienten k\u00f6nnen ebenfalls in Betracht gezogen werden.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=611&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=pku&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Phenylketonuria&amp;title=Phenylketonuria&amp;search=Disease_Search_Simple\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgibin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=611&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=pku&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Phenylketonurie&amp;title=Phenylketonurie&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor4.01\/www\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11280&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Phenylketonuria&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Classic-phenylketonuria&amp;title=Classic%20phenylk\">https:\/\/www.orpha.net\/consor4.01\/www\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=11280&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Phenylketonuria&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Klassische-Phenylketonurie&amp;title=Klassisch%20Phenylketonurie&amp;Suche=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor4.01\/www\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=457&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Phenylketonuria&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Dihydropteridine-reductase-deficiency&amp;title=Dihyd\">https:\/\/www.orpha.net\/consor4.01\/www\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=457&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Phenylketonuria&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Dihydropteridin-Reduktase-Mangel&amp;title=Dihydropteridin%20Reduktase%20Mangel&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK22253\/<\/li>\n<li>van Wegberg AMJ, MacDonald A, Ahring K, et al. Die vollst\u00e4ndigen europ\u00e4ischen Leitlinien zur Phenylketonurie: Diagnose und Behandlung. Orphanet J Rare Dis. 2017; 12(1):162. Ver\u00f6ffentlicht 2017 Okt 12. doi:10.1186\/s13023-017-0685-2. PMID:29025426.<\/li>\n<li>Muntau AC, Adams DJ, B\u00e9langer-Quintana A, et al. Internationale Best Practice zur Bewertung des Ansprechens auf Sapropterindihydrochlorid bei Patienten mit Phenylketonurie. Mol Genet Metab. 2019; 127(1):1-11. doi:10.1016\/j.ymgme.2019.04.004. PMID: 31103398.<\/li>\n<li>Blau N, Martinez A, Hoffmann GF, Th\u00f6ny B. DNAJC12 Mangel: Eine neue Strategie bei der Diagnose von Hyperphenylalanin\u00e4mien. Mol Genet Metab. 2018; 123(1):1-5. PMID: 29174366.<\/li>\n<li>Blau N, Hennermann JB, Langenbeck U, Lichter-Konecki U. Diagnose, Klassifikation und Genetik von Phenylketonurie und Tetrahydrobiopterin (BH4)-Mangel. Mol Genet Metab. 2011; 104 Erg\u00e4nzung:S2-S9. PMID: 21937252.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gene GCH1, PCBD1, PTS, QDPR, DNAJC12 Enth\u00e4lt: &#8211; Phenylketonurie \u2013 PKU (PAH-Gen ) &#8211; Hyperphenylalanin\u00e4mie, nicht-PKU-mild (HPA) &#8211; Phenylketonurie, m\u00fctterlich, einschlie\u00dflich Auch bekannt als: Phenylalanin-Hydroxylase-Mangel; PAK-Mangel; Klassische PKU; Oligophrenie Phenylpyruvica; Folling-Krankheit; Hyperphenylalanin\u00e4mie, nicht-PKU mild (HPA); Phenylketonurie, m\u00fctterlich, eingeschlossen; Hyperphenylalanin\u00e4mie durch BH4-Defekte OMIM#261600 https:\/\/omim.org\/entry\/261600 &#8211; Hyperphenylalanin\u00e4mie, leicht, nicht BH4-defizient (DNAJC12-Gen) OMIM#617384 https:\/\/omim.org\/entry\/617384 &#8211; Hyperphenylalanin\u00e4mie, BH4-defizient A&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":21845,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[119],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25815"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=25815"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25815\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":25816,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25815\/revisions\/25816"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21845"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25815"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=25815"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=25815"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}