{"id":25777,"date":"2022-08-31T08:00:34","date_gmt":"2022-08-31T08:00:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/hereditaere-hyperekplexie\/"},"modified":"2024-11-21T10:36:04","modified_gmt":"2024-11-21T10:36:04","slug":"hereditaere-hyperekplexie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/hereditaere-hyperekplexie\/","title":{"rendered":"Heredit\u00e4re Hyperekplexie"},"content":{"rendered":"<p><strong>GLRA1-, GLRB- und SLC6A5-Gene<\/strong><\/p>\n<p><em><u>Auch bekannt als<\/u>: Famili\u00e4re Schreckkrankheit; \u00dcbertriebene Schreckreaktion; Stiff-Baby-Syndrom; Stiff-Man-Syndrom, Angeborenes Stiff-Person-Syndrom; Kok-Krankheit<\/em><\/p>\n<p>&#8211; <strong>OMIM#149400 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/149400\">https:\/\/omim.org\/entry\/149400<\/a><\/p>\n<p>&#8211; <strong>OMIM#614619 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/614619\">https:\/\/omim.org\/entry\/614619<\/a><\/p>\n<p>&#8211; <strong>OMIM#614618 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/614618\">https:\/\/omim.org\/entry\/614618<\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Die heredit\u00e4re Hyperekplexie (HPX), eine erbliche neuronale St\u00f6rung, die durch genetische Defekte verursacht wird, die zu einer Dysfunktion der glinergen inhibitorischen \u00dcbertragung f\u00fchren, ist gekennzeichnet durch die klinischen Kernmerkmale \u00fcbertriebene Schreckreaktionen auf unerwartete sensorische Reize und Steifheit. Eine fr\u00fchzeitige Diagnosestellung ist unerl\u00e4sslich, damit eine angemessene Behandlung eingeleitet werden kann, um die Steifheit zu lindern und das Risiko von Komplikationen, wie z. B. potenziell lebensbedrohlicher Apnoe w\u00e4hrend Steifheitsepisoden, zu verringern.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>HPX, eine seltene und unterdiagnostizierte Erkrankung, manifestiert sich unmittelbar nach der Geburt und bessert sich in der Regel mit zunehmendem Alter. <em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus. <\/em><\/p>\n<p>Die erbliche Hyperekplexie manifestiert sich kurz nach der Geburt mit heftigem Zucken bei Ger\u00e4uschen und Ber\u00fchrungen, massiver und anhaltender Versteifung des Rumpfes und der Gliedma\u00dfen, geballten F\u00e4usten und Anf\u00e4llen eines hochfrequenten Zitterns.<\/p>\n<p>Neugeborene sind aufgrund von Laryngospasmus und kardiorespiratorischem Versagen dem Risiko eines pl\u00f6tzlichen Kindstods ausgesetzt.<\/p>\n<p>Steifheitsattacken k\u00f6nnen epileptischen Anf\u00e4llen \u00e4hneln, obwohl Schlaf die Steifheit und das Zucken verringern oder sogar beseitigen kann und das EEG normal ist.<\/p>\n<p>In den Monaten nach der Geburt l\u00e4sst die Muskelsteifheit nach, aber \u00fcberm\u00e4\u00dfiges Zucken bei \u00e4u\u00dferer Stimulation oder Erregung bleibt bestehen. Motorische Meilensteine sind oft leicht verz\u00f6gert, aber die intellektuelle Entwicklung ist in der Regel normal. Betroffene Kinder laufen und suchen oft Hilfe oder einen Halt. Die Gangst\u00f6rung nimmt zu, wenn man es eilig hat oder wenn man dazu gezwungen wird. Stolpern oder ein unerwarteter Sto\u00df kann zu unkontrollierten St\u00fcrzen (&#8220;wie ein Baumstamm&#8221;) f\u00fchren, mit dem Risiko schwerer Verletzungen.<\/p>\n<p>Patienten mit <em>SLC6A5-Mutationen<\/em> hatten signifikant h\u00e4ufiger eine rezidivierende infantile Apnoe als Patienten mit <em>GLRA1-Mutationen<\/em>. Patienten mit <em>GLRB- <\/em>\u00a0und <em>SLC6A5-Mutationen<\/em> wiesen mit gr\u00f6\u00dferer Wahrscheinlichkeit eine Entwicklungsverz\u00f6gerung auf als Patienten mit <em>GLRA1-Mutationen<\/em>.<\/p>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>HPX ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management erfordert, und die regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch ein p\u00e4diatrisches Neurologiezentrum wird von einem multidisziplin\u00e4ren Team durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<li><strong><em>Clonazepam ist die Behandlung der Wahl f\u00fcr HPX.<\/em><\/strong> Die Steifheit in der Neugeborenenperiode und die Steifheit im Zusammenhang mit Schreckmomenten nehmen mit der Behandlung ab. Die empfohlenen Tagesdosen betragen 0,01 bis 0,1 mg\/kg f\u00fcr Kinder und 0,8 mg\/Tag f\u00fcr Erwachsene.<\/li>\n<li>Andere Medikamente, die meist in Fallberichten beschrieben wurden und unterschiedliche Ergebnisse gezeigt haben, sind Carbamazepin, Clobazam, Phenytoin, Diazepam, Valproat, 5-Hydroxytryptophan, Piracetam und Phenobarbital.<\/li>\n<li>Bei den meisten Patienten normalisieren sich die Angst vor St\u00fcrzen und der Gang des Kleinkindes in der Adoleszenz. Das lebhafte Erschrecken und Ruckeln bei unerwarteter Stimulation h\u00e4lt jedoch lebenslang an, und eine Minderheit der Patienten leidet unter phobischer Angst vor dem \u00dcberqueren offener R\u00e4ume und einer unsicheren und z\u00f6gernden Gangst\u00f6rung.<\/li>\n<li>Eine physikalische und kognitive Therapie, um die Angst vor St\u00fcrzen zu verringern und dadurch das Gehen zu verbessern, kann in Betracht gezogen werden; Es gibt keine randomisierten Studien, in denen die Wirksamkeit einer solchen Behandlung bewertet wurde.<\/li>\n<li>Die Anf\u00e4lle der tonischen Zyanose bei Neugeborenen k\u00f6nnen durch das Vigovano-Man\u00f6ver gestoppt werden, das aus einer erzwungenen Beugung des Kopfes und der Beine in Richtung Rumpf besteht.<\/li>\n<li>Gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern sollte eine genetische Beratung angeboten werden.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet<\/strong>: <a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=2862&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Hereditary-Hyperekplexias-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Hereditary-hyperekplexia&amp;title=Hereditary%20hyperekplexia&amp;search=Disease_Search_Simple\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=2862&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Hereditary-Hyperekplexias-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Heredit\u00e4re-Hyperekplexie&amp;title=Heredit\u00e4r%20Hyperekplexie&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/p>\n<p><strong>Biblio: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1260\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1260\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>GLRA1-, GLRB- und SLC6A5-Gene Auch bekannt als: Famili\u00e4re Schreckkrankheit; \u00dcbertriebene Schreckreaktion; Stiff-Baby-Syndrom; Stiff-Man-Syndrom, Angeborenes Stiff-Person-Syndrom; Kok-Krankheit &#8211; OMIM#149400 https:\/\/omim.org\/entry\/149400 &#8211; OMIM#614619 https:\/\/omim.org\/entry\/614619 &#8211; OMIM#614618 https:\/\/omim.org\/entry\/614618 Die Krankheit: Die heredit\u00e4re Hyperekplexie (HPX), eine erbliche neuronale St\u00f6rung, die durch genetische Defekte verursacht wird, die zu einer Dysfunktion der glinergen inhibitorischen \u00dcbertragung f\u00fchren, ist gekennzeichnet durch die klinischen&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":22267,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[118],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25777"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=25777"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25777\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":25778,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25777\/revisions\/25778"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/22267"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25777"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=25777"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=25777"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}