{"id":25735,"date":"2022-08-31T08:46:13","date_gmt":"2022-08-31T08:46:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/chronische-granulomatose\/"},"modified":"2024-11-21T10:07:34","modified_gmt":"2024-11-21T10:07:34","slug":"chronische-granulomatose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/chronische-granulomatose\/","title":{"rendered":"Chronische Granulomatose"},"content":{"rendered":"<p>CYBA-, NCF1-, NCF2-, NCF4- und CYBB-Gene<\/p>\n<p>Auch bekannt als: CYBA-Mangel; rezessive chronische granulomat\u00f6se Erkrankungen; X-chromosomale chronische granulomat\u00f6se Erkrankung; NCF1- oder SOC2-Mangel; NCF2-Mangel; NCF4-Mangel<\/p>\n<p>Enth\u00e4lt:<\/p>\n<p><strong>OMIM#233700 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/233700\">https:\/\/omim.org\/entry\/233700<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#233710 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/233710\">https:\/\/omim.org\/entry\/233710<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#613960 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/613960\">https:\/\/omim.org\/entry\/613960<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#613690 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/613690\">https:\/\/omim.org\/entry\/613690<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#306400 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/306400\">https:\/\/omim.org\/entry\/306400<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Die chronische granulomat\u00f6se Erkrankung (CGD) ist eine prim\u00e4re Immundefizienzerkrankung der Phagozyten (Neutrophile, Makrophagen, Monozyten und Eosinophile), die durch Mutationen in einem von f\u00fcnf Genen verursacht wird, die f\u00fcr die Untereinheiten der NADPH-Oxidase der Phagozyten kodieren: CYBA-, NCF1-, NCF2-, NCF4- oder CYBB-Gene. Die NADPH-Oxidase ist f\u00fcr die bakterizide Aktivit\u00e4t von Fresszellen verantwortlich, so dass CGD zu einer beeintr\u00e4chtigten Abt\u00f6tung von Bakterien und Pilzen f\u00fchrt. Mutationen in den Genen CYBA, NCF1, NCF2 und NCF4 f\u00fchren zu autosomal-rezessiver CGD &#8211; eine Mutation muss in den sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbten Kopien vorhanden sein &#8211; damit sich die Krankheit manifestieren kann. Die Mutation von CYBB verursacht X-chromosomale CGD &#8211; in diesem Fall sind haupts\u00e4chlich M\u00e4nner betroffen, da sie ein einzelnes X-Chromosom haben und daher nur eine abnormale Kopie des CYBB-Gens erforderlich ist, um die St\u00f6rung zu verursachen.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>CGD ist gekennzeichnet durch schwere rezidivierende Bakterien- und Pilzinfektionen und abnormale Entz\u00fcndungsreaktionen, die zur Bildung von Granulomen und anderen entz\u00fcndlichen Erkrankungen f\u00fchren. Die Mehrzahl der Betroffenen zeigt Symptome im S\u00e4uglingsalter und in der fr\u00fchen Kindheit, obwohl CGD jederzeit vom S\u00e4uglingsalter bis zum sp\u00e4ten Erwachsenenalter auftreten kann. S\u00e4uglinge sind in der Regel bei <strong><u>\u00a0der Geburt und in der Neugeborenenperiode <\/u><\/strong>zun\u00e4chst asymptomatisch.<strong>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus.<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Infektionen und granulomat\u00f6se L\u00e4sionen sind typischerweise die ersten Manifestationen der CGD. Infektionen betreffen in der Regel die Lunge, die Lymphknoten, die Leber, den Knochen und die Haut. Granulome betreffen in der Regel das Urogenitalsystem und den Magen-Darm-Trakt.<\/li>\n<li>Betroffene Personen weisen h\u00e4ufig eine Wachstumsverz\u00f6gerung und Gedeihst\u00f6rungen auf.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation bei autosomal-rezessiver<u> CGD<\/u> oder M\u00e4nner mit 1 Mutation im <u>X-chromosomalen <\/u>CGD-Gen) sollten weiterhin stillen<\/li>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven Gentest sollten sich einem best\u00e4tigenden CGD-Test nach einer der folgenden Methoden unterziehen:\n<ul>\n<li>Dihydrorhodamin (DHR)-Test, der als Bewertung der Superoxidproduktion dient, um die folgenden Formen von CGD zu unterscheiden: (1) vollst\u00e4ndige Formen, die durch fehlende bis extrem reduzierte Produktion von Superoxid gekennzeichnet sind, (2) hypomorphe Formen, die durch eine verminderte Proteinexpression\/-funktion und verbleibende Superoxidproduktion gekennzeichnet sind, und (3) Mosaikformen, die h\u00e4ufig bei weiblichen Tr\u00e4gern von X-chromosomaler CGD beobachtet werden.<\/li>\n<li>Nitroblue-Tetrazolium (NBT)-Test, der eine qualitative Bestimmung der NADPH-Oxidase-Aktivit\u00e4t von Phagozyten erm\u00f6glicht. \u00a0Bei Personen mit CGD ist die neutrophile Produktion von Superoxid nicht vorhanden oder extrem reduziert. DHR hat vor kurzem NBT ersetzt.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>CGD ist eine lebenslange Erkrankung, die ein lebenslanges Management und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch einen Immunologen und einen multidisziplin\u00e4ren Behandlungsansatz, einschlie\u00dflich P\u00e4diatrie und Genetik, erfordert.<\/li>\n<li>Die lebenslange Pr\u00e4vention von Pilz- und Bakterieninfektionen sollte so bald wie m\u00f6glich eingeleitet werden. Eine antibakterielle und antimykotische Prophylaxe mit t\u00e4glichen Dosen von Trimethoprim-Sulfamethoxazol (antibakteriell) und Itraconazol (Antimykotikum) wird empfohlen. Interferon-gamma (IFN-gamma), 3-mal w\u00f6chentlich, wird ebenfalls empfohlen.<\/li>\n<li>Die h\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) kann kurativ sein und wird zunehmend eingesetzt. Die Gentherapie war in einigen F\u00e4llen erfolgreich und breitet sich aus. Bei Patienten mit schweren Infektionen werden manchmal Granulozytentransfusionen eingesetzt.<\/li>\n<li>Ein aggressiver Ansatz bei Infektionen und eine antimykotische und antibakterielle Prophylaxe haben das \u00dcberleben bei CGD zunehmend verbessert und liegen heute im Alter von zehn Jahren bei etwa 90 %. Patienten mit X-chromosomaler CGD haben tendenziell niedrigere Gesamt\u00fcberlebensraten im Vergleich zu Patienten mit autossomal-rezessiver CGD.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung wird f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern dringend empfohlen, insbesondere in X-chromosomalen F\u00e4llen.<\/li>\n<\/ul>\n<ol>\n<li><strong>Weitere Informationen:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Orphanet : <a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=176&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Chronic-Granulomatous-Disease-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Chronic-granulomatous-disease&amp;title=Chroni\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=176&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Chronic-Granulomatous-Disease-&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(e)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Chronische-granulomat\u00f6se-Krankheit&amp;title=Chronische%20granulomat\u00f6se%20Krankheit&amp;Suche=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li>Biblio: https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK99496\/<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>CYBA-, NCF1-, NCF2-, NCF4- und CYBB-Gene Auch bekannt als: CYBA-Mangel; rezessive chronische granulomat\u00f6se Erkrankungen; X-chromosomale chronische granulomat\u00f6se Erkrankung; NCF1- oder SOC2-Mangel; NCF2-Mangel; NCF4-Mangel Enth\u00e4lt: OMIM#233700 https:\/\/omim.org\/entry\/233700 OMIM#233710 https:\/\/omim.org\/entry\/233710 OMIM#613960 https:\/\/omim.org\/entry\/613960 OMIM#613690 https:\/\/omim.org\/entry\/613690 OMIM#306400 https:\/\/omim.org\/entry\/306400 &nbsp; Die Krankheit Die chronische granulomat\u00f6se Erkrankung (CGD) ist eine prim\u00e4re Immundefizienzerkrankung der Phagozyten (Neutrophile, Makrophagen, Monozyten und Eosinophile), die durch&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":22315,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[117],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25735"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=25735"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25735\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":25736,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25735\/revisions\/25736"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/22315"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25735"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=25735"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=25735"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}