{"id":25733,"date":"2022-08-31T08:50:07","date_gmt":"2022-08-31T08:50:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/schwerer-kombinierter-immundefekt-scid\/"},"modified":"2024-11-21T10:06:50","modified_gmt":"2024-11-21T10:06:50","slug":"schwerer-kombinierter-immundefekt-scid","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/schwerer-kombinierter-immundefekt-scid\/","title":{"rendered":"Schwerer kombinierter Immundefekt (SCID)"},"content":{"rendered":"<p>26 Gene &#8211; ADA, AK2, CD247, CD3D, CD3E, CD3G, CIITA, CORO1A, DCLRE1C, DOCK2, FOXN1, IL2RG, IL7R, JAK3, LAT, LCK, LIG4, PRKDC, PTPRC, RAC2, RAG1, RAG2, RFX5, RFXANK, RFXAP, ZAP70<\/p>\n<p>Umfasst auch:<strong> ADA-SCID und andere Arten von SCID oder SCID-\u00e4hnlichen; IL2RG-SCID (X-chromosomales SCID), LIG4-Syndrom; etc<\/strong><\/p>\n<p><strong>OMIM#102700 <\/strong>https:\/\/omim.org\/entry\/102700<\/p>\n<p><strong>OMIM#267500 <\/strong>https:\/\/omim.org\/entry\/267500<\/p>\n<p><strong>OMIM#610163 <\/strong>https:\/\/omim.org\/entry\/610163<\/p>\n<p><strong>OMIM#615617 <\/strong>https:\/\/omim.org\/entry\/615617<\/p>\n<p><strong>OMIM#615615 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/615615\">https:\/\/omim.org\/entry\/615615<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#615607 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/615607\">https:\/\/omim.org\/entry\/615607<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#209920 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/209920\">https:\/\/omim.org\/entry\/209920<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#615401 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/615401\">https:\/\/omim.org\/entry\/615401<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#602450 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/602450\">https:\/\/omim.org\/entry\/602450<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#616433 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/616433\">https:\/\/omim.org\/entry\/616433<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#618806 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/618806\">https:\/\/omim.org\/entry\/618806<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#300400 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/300400\">https:\/\/omim.org\/entry\/300400<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#608971 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/608971\">https:\/\/omim.org\/entry\/608971<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#600802 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/600802\">https:\/\/omim.org\/entry\/600802<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#617514 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/617514\">https:\/\/omim.org\/entry\/617514<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#615758 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/615758\">https:\/\/omim.org\/entry\/615758<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#606593 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/606593\">https:\/\/omim.org\/entry\/606593<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#615966 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/615966\">https:\/\/omim.org\/entry\/615966<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#608971 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/608971\">https:\/\/omim.org\/entry\/608971<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#618986 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/618986\">https:\/\/omim.org\/entry\/618986<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#601457 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/601457\">https:\/\/omim.org\/entry\/601457<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#269840 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/269840\">https:\/\/omim.org\/entry\/269840<\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Der schwere kombinierte Immundefekt (SCID) umfasst eine Gruppe seltener monogener prim\u00e4rer Immundefizienzerkrankungen, die durch einen Mangel an funktionellen peripheren T-Lymphozyten gekennzeichnet sind, was zu fr\u00fch einsetzenden schweren Atemwegsinfektionen und Gedeihst\u00f6rungen f\u00fchrt. Sie werden nach immunologischem Ph\u00e4notyp in SCID mit Abwesenheit von T-Zellen, aber Vorhandensein von B-Zellen (T-B+ SCID) oder SCID mit Abwesenheit von beiden (T-B-SCID) eingeteilt (siehe diese Termini). Beide Gruppen umfassen mehrere Formen, mit oder ohne nat\u00fcrliche Killerzellen (NK).<\/p>\n<p>Die Gesamtinzidenz wird auf etwa 1\/50.000 Lebendgeburten gesch\u00e4tzt, mit regionalen Unterschieden und h\u00f6heren Inzidenzen in Populationen mit einer h\u00f6heren Blutsverwandtschaftsrate. Die Krankheit betrifft mehr M\u00e4nner aufgrund der X-chromosomalen Variante (SCID T-B+ aufgrund eines Gamma-Kettenmangels; s. dort), die etwa 30% der SCID-F\u00e4lle in westlichen L\u00e4ndern ausmacht.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>SCID manifestiert sich in der Regel innerhalb der ersten Lebensmonate mit Gedeihst\u00f6rungen, schweren Infektionen (Lungenentz\u00fcndung, Magen-Darm-Infektionen, Sepsis), wiederkehrender oder anhaltender Soor, chronischem Durchfall und\/oder fehlenden Lymphknoten.<\/p>\n<p>Die Patienten haben eine erh\u00f6hte Anf\u00e4lligkeit f\u00fcr opportunistische Infektionen (in der Regel in den Atemwegen und im Darm), am h\u00e4ufigsten aufgrund von <em>P. jiroveci<\/em>, einigen Viren (z. B. Cytomegalievirus, Adenovirus) und Pilzen. Je nach Form k\u00f6nnen Alopezie und Hautausschlag vorliegen (z.B. SCID aufgrund eines Gamma-Ketten-Mangels oder SCID aufgrund eines <em>JAK3-Mangels<\/em> ).<\/p>\n<p>Die Patienten sind nach einer Impfung oder einer nat\u00fcrlichen Infektion nicht in der Lage, spezifische Antik\u00f6rper zu bilden.<\/p>\n<p>Sie k\u00f6nnen auch mit zus\u00e4tzlichen Immunmanifestationen wie neurologischem Entwicklungsdefizit, sensorineuraler Taubheit und Leberanomalien (SCID aufgrund eines Adenosin-Deaminase-Mangels (ADA)) mit sensorineuraler Taubheit (retikul\u00e4re Dysgenesie) auftreten. Andere k\u00f6nnen Mikrozephalie mit neurologischer Entwicklungsverz\u00f6gerung zeigen (z. B. LIG4-Syndrom).<\/p>\n<p>S\u00e4uglinge sind in der Regel bei\u00a0 der Geburt und in der Neugeborenenperiode <u>zun\u00e4chst asymptomatisch<\/u>. Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus.<\/p>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation in <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/n\/gene\/glossary\/def-item\/autosomal-recessive\/\">autosomal-rezessiver<\/a><u> SCID<\/u> (die meisten F\u00e4lle); oder M\u00e4nner mit 1 Mutation in <u>X-chromosomalem SCID<\/u> \u2013 <em>IL2RG-Gen<\/em>) oder (mit 1 Kopie einer einzelnen Mutation im <em>RAC2-Gen<\/em> der <u>autosomal-dominanten SCID) <\/u>sollten das Stillen vermeiden, da das CMV-Risiko besteht.<\/li>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven Gentest sollten sich einem Best\u00e4tigungstest nach TREC- oder KREC-Methoden unterziehen (in einigen L\u00e4ndern bereits Teil des obligatorischen Neugeborenen-Screenings, in Belgien noch nicht).<\/li>\n<li>SCID ist eine lebenslange Erkrankung, die ein lebenslanges Management und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch einen Immunologen und einen multidisziplin\u00e4ren Behandlungsansatz, einschlie\u00dflich P\u00e4diatrie und Genetik, erfordert.<\/li>\n<li>Die Behandlung basiert auf einer kontinuierlichen antimikrobiellen Prophylaxe, einer Immunglobulinersatztherapie und strengen Hygienema\u00dfnahmen.<\/li>\n<li>Eine dauerhafte Heilung erfordert eine Immunrekonstitution, die meist durch allogene h\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erreicht wird. Ohne Behandlung f\u00fchrt SCID bei Kindern im Alter von 2 Jahren in der Regel zu schweren Infektionen und zum Tod. Wenn eine HSZT von einem HLA-identischen Geschwisterkind und in den ersten Lebensmonaten durchgef\u00fchrt wird, kann sie zu einer Langzeit\u00fcberlebensrate von mehr als 90 % f\u00fchren.<\/li>\n<li>Die Gentherapie hat sich bei Patienten mit ADA-Mangel (sowie einer Enzymersatztherapie) und X-chromosomalem SCID als wirksam erwiesen.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung wird f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern dringend empfohlen, insbesondere in X-chromosomalen F\u00e4llen.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet : <\/strong><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=18303&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=scid&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Severe-combined-immunodeficiency&amp;title=Severe%20combined%20immunod\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=18303&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=scid&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(e)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Schwere-kombinierte-Immundefizienz&amp;title=Schwere%20kombiniert%20Immundefizienz&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/p>\n<p><strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1483\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1483\/<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1410\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1410\/<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK20221\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK20221\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>26 Gene &#8211; ADA, AK2, CD247, CD3D, CD3E, CD3G, CIITA, CORO1A, DCLRE1C, DOCK2, FOXN1, IL2RG, IL7R, JAK3, LAT, LCK, LIG4, PRKDC, PTPRC, RAC2, RAG1, RAG2, RFX5, RFXANK, RFXAP, ZAP70 Umfasst auch: ADA-SCID und andere Arten von SCID oder SCID-\u00e4hnlichen; IL2RG-SCID (X-chromosomales SCID), LIG4-Syndrom; etc OMIM#102700 https:\/\/omim.org\/entry\/102700 OMIM#267500 https:\/\/omim.org\/entry\/267500 OMIM#610163 https:\/\/omim.org\/entry\/610163 OMIM#615617 https:\/\/omim.org\/entry\/615617 OMIM#615615 https:\/\/omim.org\/entry\/615615 OMIM#615607&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":22315,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[117],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25733"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=25733"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25733\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":25734,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25733\/revisions\/25734"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/22315"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25733"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=25733"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=25733"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}