{"id":25731,"date":"2022-08-31T08:51:57","date_gmt":"2022-08-31T08:51:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/schwere-angeborene-neutropenien\/"},"modified":"2024-11-21T10:05:18","modified_gmt":"2024-11-21T10:05:18","slug":"schwere-angeborene-neutropenien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/schwere-angeborene-neutropenien\/","title":{"rendered":"Schwere angeborene Neutropenien"},"content":{"rendered":"<p><strong>Enth\u00e4lt:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>Autosomal-dominante schwere angeborene Neutropenie &#8211; Auch bekannt als: ELAN-assoziierte Neutropenie &#8211; ELANE-, GFI1-, SRP54-Gene<\/strong><\/li>\n<li><strong>OMIM#233700 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/233700\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/233700<\/strong><\/a><\/li>\n<li><strong>OMIM#613107 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/613107\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/613107<\/strong><\/a><\/li>\n<li><strong>OMIM#618752 https:\/\/omim.org\/entry\/618752<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>&#8211; Autosomal-rezessive schwere angeborene Neutropenie \u2013 <\/strong>Auch bekannt als: Morbus Kostmann; Agranulozytose, infantil; Dursun-Syndrom &#8211; Gene HAX1, G6PC3, VPS45, JAGN1, CSF3R<\/p>\n<p><strong>OMIM#610738 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/610738\">https:\/\/omim.org\/entry\/610738<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#612541 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/612541\">https:\/\/omim.org\/entry\/612541<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#615285 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/615285\">https:\/\/omim.org\/entry\/615285<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#616022 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/616022\">https:\/\/omim.org\/entry\/616022<\/a><\/p>\n<p><strong>OMIM#617014 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/617014\">https:\/\/omim.org\/entry\/617014<\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Schwere kongenitale Neutropenien (SCN) sind eine heterogene Gruppe seltener h\u00e4matologischer Erkrankungen, die durch eine gest\u00f6rte Reifung der neutrophilen Granulozyten gekennzeichnet sind. Die h\u00e4ufigsten pathogenen Defekte sind autosomal-dominante Mutationen in <em>ELANE<\/em>, das f\u00fcr die neutrophile Elastase kodiert, und autosomal-rezessive Mutationen in <em>HAX1<\/em>, deren Produkt zur Aktivierung des Signalwegs des granulozyten-koloniestimulierenden Faktors (G-CSF) beitr\u00e4gt. Die pathophysiologischen Mechanismen dieser Erkrankungen sind Gegenstand umfangreicher Forschungen und nicht vollst\u00e4ndig verstanden. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen schwere angeborene Neutropenien f\u00fcr myelodysplastische Syndrome oder akute myeloische Leuk\u00e4mie pr\u00e4disponieren. Mutationen in zahlreichen Genen wurden mit angeborener Neutropenie in Verbindung gebracht.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Patienten mit schwerer angeborener Neutropenie haben ein h\u00f6heres Risiko, ab den ersten Lebensmonaten wiederkehrende, oft lebensbedrohliche Infektionen zu erleiden. S\u00e4uglinge k\u00f6nnen <strong><u>\u00a0bei der Geburt und in der Neugeborenenperiode <\/u><\/strong>asymptomatisch sein.<strong>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus.<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Konzeptionell ist eine schwere chronische Neutropenie definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANCs) im Blut &lt; 0,5 \u00d7 109\/L.<\/li>\n<li>Die Knochenmarkuntersuchung kann einen Reifungsstillstand der Myelopoese auf der Ebene der Promyelozyten zeigen, was im Allgemeinen zu einer verminderten Anzahl von Neutrophilen, aber einer erh\u00f6hten Anzahl atypischer Promyelozyten f\u00fchrt.<\/li>\n<li>Bei diesen Patienten beginnt das Risiko von Infektionen wie Gingivitis, Otitis, Lungenentz\u00fcndung, Hautinfektionen, tiefen Abszessen und Septik\u00e4mie in der Neugeborenenperiode, h\u00e4lt aber ohne angemessene Behandlung das ganze Leben lang an.<\/li>\n<li>Eine schwere angeborene Neutropenie wird in der Regel in der fr\u00fchen Kindheit diagnostiziert. Bei Neugeborenen k\u00f6nnte ein diagnostischer Anhaltspunkt eine akute und schwere Nabelschnurentz\u00fcndung sein, die innerhalb der ersten Lebenstage auftreten kann.<\/li>\n<li>In den ersten Lebenswochen kann das Kind beginnen, Fieber zu haben, das mit Atemwegssymptomen verbunden ist, einschlie\u00dflich Anzeichen einer Lungenentz\u00fcndung.<\/li>\n<li>Einige Wochen oder Monate sp\u00e4ter kann es zu einer Zellulitis oder zu tiefen Gewebsabszessen kommen. Innerhalb der ersten zwei Jahre k\u00f6nnen sich schwere Gingivitis und Parodontitis entwickeln.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation im <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/n\/gene\/glossary\/def-item\/autosomal-recessive\/\">autosomal-rezessiven<\/a><u> SCN<\/u> oder 1 Mutation im <u>autosomal-dominanten<\/u> SCN-Gen) sollten das Stillen fortsetzen<\/li>\n<li>S\u00e4uglinge mit einem positiven Gentest sollten folgende Untersuchungen durchf\u00fchren lassen:\n<ul>\n<li>Neutrophilenzahl im Blut: erwartete ANCs &lt; 0,5 \u00d7 109\/l ohne G-CSF-Behandlung<\/li>\n<li>Knochenmarkuntersuchung mit Zytogenetik: erh\u00f6hte Anzahl von Promyelozyten und Myelozyten und ein Mangel an Metamyelozyten, Bandzellen und reifen Neutrophilen; Chromosomenaberrationen ausschlie\u00dfen.<\/li>\n<li>Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen, der Anzahl der Neutrophilen im Blut, der Knochenmarkuntersuchung sowie genetischen und immunologischen Analysen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>SCN ist eine lebenslange Erkrankung, die ein lebenslanges Management und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge durch einen Immunologen und einen multidisziplin\u00e4ren Behandlungsansatz, einschlie\u00dflich P\u00e4diatrie und Genetik, erfordert.<\/li>\n<li>Alle fieberhaften Sch\u00fcbe oder Infektionen sollten von einem Arzt untersucht und aktiv behandelt werden. Prophylaktische Antibiotika werden eingesetzt, um Infektionen vorzubeugen.<\/li>\n<li><u>Die t\u00e4gliche subkutane Verabreichung von G-CSF ist die Behandlung der Wahl<\/u> und f\u00fchrt zu einer erheblichen Erh\u00f6hung der Neutrophilenzahl im Blut, einer Verringerung der Infektionen und einer drastischen Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t.<\/li>\n<li>Die h\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist die alternative Behandlung.<\/li>\n<li>Regelm\u00e4\u00dfige klinische Untersuchungen (einschlie\u00dflich j\u00e4hrlicher Knochenmarkuntersuchungen) zur \u00dcberwachung des Behandlungsverlaufs und zum Nachweis von Chromosomenanomalien (z. B. Monosomie 7 und Trisomie 21) sowie somatischen pr\u00e4leuk\u00e4mischen Mutationen werden empfohlen.<\/li>\n<li>Eine genetische Beratung wird f\u00fcr die Familienplanung und die Bewertung von gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern dringend empfohlen.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Orphanet : <\/strong><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=10576&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=severe-congenital-neutropenia&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Severe-congenital-neutropenia&amp;title=Sever\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=10576&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=severe-congenital-neutropenia&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Schwere-angeborene-Neutropenie&amp;title=Schwere%20angeborene%20Neutropenie&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/p>\n<p><strong>Literatur :<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC5821468\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC5821468<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1533\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1533\/<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK285321\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK285321\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Enth\u00e4lt: Autosomal-dominante schwere angeborene Neutropenie &#8211; Auch bekannt als: ELAN-assoziierte Neutropenie &#8211; ELANE-, GFI1-, SRP54-Gene OMIM#233700 https:\/\/omim.org\/entry\/233700 OMIM#613107 https:\/\/omim.org\/entry\/613107 OMIM#618752 https:\/\/omim.org\/entry\/618752 &#8211; Autosomal-rezessive schwere angeborene Neutropenie \u2013 Auch bekannt als: Morbus Kostmann; Agranulozytose, infantil; Dursun-Syndrom &#8211; Gene HAX1, G6PC3, VPS45, JAGN1, CSF3R OMIM#610738 https:\/\/omim.org\/entry\/610738 OMIM#612541 https:\/\/omim.org\/entry\/612541 OMIM#615285 https:\/\/omim.org\/entry\/615285 OMIM#616022 https:\/\/omim.org\/entry\/616022 OMIM#617014 https:\/\/omim.org\/entry\/617014 Die Krankheit: Schwere&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":22315,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[117],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25731"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=25731"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25731\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":25732,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25731\/revisions\/25732"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/22315"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25731"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=25731"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=25731"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}