{"id":25704,"date":"2022-08-31T11:00:32","date_gmt":"2022-08-31T11:00:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/sichelzellenanaemie-c-haemoglobinopathie-andere-haemoglobinopathien\/"},"modified":"2024-11-21T09:45:51","modified_gmt":"2024-11-21T09:45:51","slug":"sichelzellenanaemie-c-haemoglobinopathie-andere-haemoglobinopathien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/sichelzellenanaemie-c-haemoglobinopathie-andere-haemoglobinopathien\/","title":{"rendered":"Sichelzellenan\u00e4mie\/ C-H\u00e4moglobinopathie\/ Andere H\u00e4moglobinopathien"},"content":{"rendered":"<p>HBB-, HBA1- und HBA2-Gene<\/p>\n<p><strong><u>Enth\u00e4lt: <\/u><\/strong><\/p>\n<p><strong>&#8211; C-Zell-Krankheit &#8211; OMIM#603903 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/603903\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/603903<\/strong><\/a><\/p>\n<p><strong>&#8211; Beta-Thalass\u00e4mie &#8211; OMIM#613985 <\/strong><a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/613985\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/613985<\/strong><\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Der Begriff Sichelzellan\u00e4mie (SCD) umfasst eine erbliche Gruppe von Bluterkrankungen, die durch eine strukturell abnormale Beta-Globin-Untereinheit des H\u00e4moglobins gekennzeichnet sind, die auf Mutationen im HBB-Gen zur\u00fcckzuf\u00fchren <em>\u00a0ist <\/em>\u00a0. \u00a0SCD wird autosomal-rezessiv vererbt &#8211; eine Mutation muss in den Kopien vorhanden sein, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbt wurden, damit sich die Krankheit manifestiert. Die h\u00e4ufigste und schwerwiegendste Form der SCD ist die SS-Sichelzellkrankheit, die auftritt, wenn eine pathogene Variante, die f\u00fcr HbS verantwortlich ist, von jedem Elternteil vererbt wird. Andere Sichelerkrankungen treten auf, wenn das Kind eine pathogene Variante, die f\u00fcr HbS verantwortlich ist, von einem Elternteil und eine pathogene Variante, die f\u00fcr eine andere abnormale Form von H\u00e4moglobin (C, E oder Beta-Thalass\u00e4mie) verantwortlich ist, vom anderen Elternteil erbt. Die SCD ist gekennzeichnet durch intermittierende vaso-okklusive Ereignisse und chronische h\u00e4molytische An\u00e4mie.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Bei der Sichelzellan\u00e4mie sind Babys\u00a0 bei der Geburt und in den ersten 3-6 Lebensmonaten zun\u00e4chst <strong><u>asymptomatisch<\/u><\/strong>, da der \u00dcbergang von der prim\u00e4ren Produktion von fetalem H\u00e4moglobin (HbF) zu adultem H\u00e4moglobin (HbA) die Symptome der Krankheit vermeidet. \u00a0<em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus. \u00a0<\/em><\/p>\n<ul>\n<li>Zu den anf\u00e4nglichen Symptomen bei S\u00e4uglingen mit SCD geh\u00f6ren Gedeihst\u00f6rungen, wiederholte Infektionen, schmerzhafte <em>Daktylitis<\/em> (Schmerzen und\/oder Schwellungen an H\u00e4nden oder F\u00fc\u00dfen) und Bl\u00e4sse.<\/li>\n<li>Zu den Komplikationen geh\u00f6ren unter anderem:\n<ul>\n<li>Sepsis \u2013 das erste Anzeichen einer Infektion kann hohes Fieber sein<em>.<\/em> Diese Kinder ben\u00f6tigen sofortige medizinische Hilfe. Kinder mit SCD sind sehr anf\u00e4llig f\u00fcr Pneumokokken-Infektionen.<\/li>\n<li>Akutes Brustsyndrom \u2013 eine schwerwiegende Erkrankung, die durch eine Infektion und\/oder eingeschlossene sichelf\u00f6rmige rote Blutk\u00f6rperchen in der Lunge verursacht wird. Zu den Symptomen k\u00f6nnen Atembeschwerden, Husten und Brustschmerzen geh\u00f6ren.<\/li>\n<li>Hand-Fu\u00df-Syndrom \u2013 diese schmerzhafte Schwellung der H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe ist auf einen starken Gef\u00e4\u00dfverschluss zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/li>\n<li>Milzsequestrierungskrise \u2013 fr\u00fche Anzeichen sind Bl\u00e4sse, vergr\u00f6\u00dferte Milz und Schmerzen im Bauch aufgrund der Ansammlung von Sichelzellen in der Milz. Diese Komplikation kann zu einem Kreislaufkollaps und -schock mit pl\u00f6tzlichem Tod f\u00fchren, wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt wird.<\/li>\n<li>Aplastische Krise \u2013 das Knochenmark h\u00f6rt vor\u00fcbergehend auf, rote Blutk\u00f6rperchen zu produzieren, was zu einer schweren An\u00e4mie f\u00fchrt. Das Kind kann blass, m\u00fcde und weniger aktiv als gew\u00f6hnlich erscheinen.<\/li>\n<li>Schlaganfall \u2013 ein zerebraler Gef\u00e4\u00dfverschluss durch Sichelzellen kann auch sehr kleine Kinder betreffen. Jeder Bewusstseinsverlust oder jede Schw\u00e4che in einer Extremit\u00e4t sollte umgehend untersucht werden.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Dies ist <em>kein Notfall<\/em> und die weitere Abkl\u00e4rung kann ambulant durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Bei der SS-Sichelkrankheit k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Laborbefunde Folgendes umfassen: H\u00e4moglobin-Isoelektrische Fokussierung und\/oder Hochleistungsfl\u00fcssigkeitschromatographie (HPLC) eines Eluats von getrockneten Blutflecken (biochemisches Neugeborenen-Screening auf Hbpathien); H\u00e4moglobinspiegel (5-9 g\/dl), verminderter H\u00e4matokrit, erh\u00f6hte Gesamtleukozytenzahl mit Dominanz von Neutrophilen, erh\u00f6hte Thrombozytenzahl, niedrige Erythrozytensedimentationsrate und peripherer Blutausstrich, der Zielzellen, l\u00e4ngliche Zellen und charakteristische Sichelerythrozyten zeigt.<\/li>\n<li>Die Sichelzellan\u00e4mie ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge in einem <strong>H\u00e4matologiezentrum erfordert<\/strong>.<\/li>\n<li>Die Behandlung von Neugeborenen, die von Sichelkrankheiten betroffen sind, umfasst in der Regel eine prophylaktische Penicillin-Injektion alle 21 Tage und eine Impfung gegen <em>Pneumokokken<\/em>, <em>Meningokokken<\/em> und<em> H. influenzae<\/em>. \u00a0Eine strikte Einhaltung ist von entscheidender Bedeutung und stellt eine wirksame Ma\u00dfnahme zur Verringerung der Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t durch Pneumokokkeninfektionen bei S\u00e4uglingen mit allen Formen von Sichelzellkrankheiten dar. \u00a0Ein alternatives Antibiotikum steht f\u00fcr Kinder zur Verf\u00fcgung, die allergisch auf eine Penicillintherapie reagieren.<\/li>\n<li>Verschreibungspflichtige Schmerzmittel und intraven\u00f6se Fl\u00fcssigkeiten k\u00f6nnen bei Sichelkrisen angezeigt sein.<\/li>\n<li>Eine Knochenmarktransplantation kann eine kurative Behandlung sein.<\/li>\n<li>Forschungstherapien wie die Verhinderung der Hb-S-Polymerisation und die Induktion von fetalem H\u00e4moglobin zeigen zunehmend vielversprechende Ergebnisse bei der Modulation des Schweregrads von Sichelzellen \u00fcber eine Vielzahl von Signalwegen. Mehrere Gentherapie-Strategien werden derzeit untersucht.<\/li>\n<li>Alle Geschwister von Babys, bei denen eine Sichelzellkrankheit diagnostiziert wurde, sollten getestet werden. Den Eltern sollten genetische Beratungsdienste angeboten werden.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Weitere Informationen:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Orphanet : <a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgibin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=125&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=sickle-cell&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Sickle-cell-anemia&amp;title=Sickle%20cell%20anemia&amp;search=Disease\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgibin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=125&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=sickle-cell&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(e)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Sichelzellenan\u00e4mie&amp;title=Sichel%20Zell%20An\u00e4mie&amp;search=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<li>Biblio : <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1377\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1377\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Spezifische Informationen zur Beta-Thalass\u00e4mie finden Sie unter:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1426\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1426\/<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=51&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=beta-thalassemia&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(s)\/group%20of%20diseases=Beta-thalassemia&amp;title=Beta-thalassemia&amp;search=Disease_Search_Simple\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/Disease_Search.php?lng=EN&amp;data_id=51&amp;Disease_Disease_Search_diseaseGroup=beta-thalassemia&amp;Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&amp;Disease(n)\/Gruppe%20von%20Krankheiten=Beta-Thalass\u00e4mie&amp;title=Beta-Thalass\u00e4mie&amp;Suche=Disease_Search_Simple<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>HBB-, HBA1- und HBA2-Gene Enth\u00e4lt: &#8211; C-Zell-Krankheit &#8211; OMIM#603903 https:\/\/omim.org\/entry\/603903 &#8211; Beta-Thalass\u00e4mie &#8211; OMIM#613985 https:\/\/omim.org\/entry\/613985 Die Krankheit Der Begriff Sichelzellan\u00e4mie (SCD) umfasst eine erbliche Gruppe von Bluterkrankungen, die durch eine strukturell abnormale Beta-Globin-Untereinheit des H\u00e4moglobins gekennzeichnet sind, die auf Mutationen im HBB-Gen zur\u00fcckzuf\u00fchren \u00a0ist \u00a0. \u00a0SCD wird autosomal-rezessiv vererbt &#8211; eine Mutation muss in den&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":22348,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[115],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25704"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=25704"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25704\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":25705,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/25704\/revisions\/25705"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/22348"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25704"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=25704"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=25704"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}