{"id":25672,"date":"2024-01-15T16:47:00","date_gmt":"2024-01-15T16:47:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.babydetect.be\/familiaere-hyperinsulinaemische-hypoglykaemie\/"},"modified":"2024-11-21T09:22:58","modified_gmt":"2024-11-21T09:22:58","slug":"familiaere-hyperinsulinaemische-hypoglykaemie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.babydetect.be\/de\/familiaere-hyperinsulinaemische-hypoglykaemie\/","title":{"rendered":"Famili\u00e4re hyperinsulin\u00e4mische Hypoglyk\u00e4mie"},"content":{"rendered":"<p><strong><em>Gene : CACNA1D und GLUD1<\/em><\/strong><\/p>\n<p><em><u>Auch bekannt als<\/u> Hyperinsulinismus-Hyperammon\u00e4mie-Syndrom, angeborener Hyperinsulinismus (CHI)<\/em><\/p>\n<p><strong>&#8211; <\/strong>OMIM# 114206 <a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/114206%20\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/114206 <\/strong><\/a><\/p>\n<p><strong>&#8211; <\/strong>OMIM# 138130 <a href=\"https:\/\/omim.org\/entry\/%20138130\"><strong>https:\/\/omim.org\/entry\/ 138130<\/strong><\/a><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Krankheit<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Die famili\u00e4re hyperinsulin\u00e4mische Hypoglyk\u00e4mie oder der angeborene Hyperinsulinismus (CHI) ist gekennzeichnet durch eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige oder unkontrollierte Insulinsekretion und wiederkehrende Hypoglyk\u00e4mie-Episoden, die unbehandelt zu neurologischen Folgen f\u00fchren k\u00f6nnen. Es gibt zwei Formen, je nach Ansprechen auf die Erstlinienbehandlung: Diazoxid-sensitiver und Diazoxid-resistenter Hyperinsulinismus; und drei histopathologische Formen: fokale, diffuse und atypische Formen.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Symptome<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Hypoglyk\u00e4mie, die von einem schweren neonatalen Beginn bis hin zu einem Beginn im Kindesalter mit leichten Symptomen reicht. Die Erkrankung bei Neugeborenen manifestiert sich innerhalb von Stunden bis Tagen nach der Geburt. In der Neugeborenenperiode k\u00f6nnen die Symptome unspezifisch sein, einschlie\u00dflich Krampfanf\u00e4llen, Hypotonie, schlechter Ern\u00e4hrung und Apnoe. Die Krankheit im Kindesalter manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten oder -jahren und kann sich mit einem unprovozierten Anfall oder Labornachweisen einer Hypoglyk\u00e4mie \u00e4u\u00dfern, die w\u00e4hrend einer akuten Erkrankung festgestellt werden, bei der die Nahrungsaufnahme reduziert ist. Einige Personen k\u00f6nnen asymptomatisch sein. <em>Das Fehlen fr\u00fcher Anzeichen oder Symptome schlie\u00dft die Diagnose nicht aus. <\/em><\/p>\n<ul>\n<li><strong><em>CACNA1D: <\/em><\/strong>Gekennzeichnet durch anhaltende Diazoxid-responsive Hypoglyk\u00e4mie, leichte Aorteninsuffizienz, schwere Hypotonie und Entwicklungsverz\u00f6gerung.<\/li>\n<li><strong><em>GLUD1: <\/em><\/strong>gekennzeichnet durch eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Insulinsekretion, asymptomatische Hyperammon\u00e4mie und wiederkehrende Episoden hochgradiger Hypoglyk\u00e4mie, die durch Fasten und proteinreiche Mahlzeiten induziert werden.<\/li>\n<\/ul>\n<ol>\n<li><strong>Ma\u00dfnahmen im Falle einer fr\u00fchzeitigen Diagnose:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>CHI ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge in einem p\u00e4diatrischen Endokrinologiezentrum erfordert. Das Management erfolgt durch ein multidisziplin\u00e4res Team.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Langfristiges medizinisches Management mit einer Kombination von medikament\u00f6sen Therapien. Einige Personen sprechen sehr gut auf eine Therapie mit Diazoxid, Somatostatin-Analoga und Glucagon an.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Gef\u00e4hrdeten Familienmitgliedern sollte eine genetische Beratung angeboten werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p><em>\u00a0<\/em><\/p>\n<ol>\n<li><strong>Weitere Informationen: <\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li><strong>Orphanet: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/OC_Exp.php?lng=EN&amp;Expert=657#:~:text=A%20rare%20endocrine%20disease%20characterized,neurological%20sequelae%20if%20left%20untreated\">https:\/\/www.orpha.net\/consor\/cgi-bin\/OC_Exp.php?lng=EN&amp;Expert=657#:~:text=A%20rare%20endocrine%20disease%20characterized,neurological%20sequelae%20if%20left%20untreated<\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li><strong>Biblio: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1375\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK1375\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gene : CACNA1D und GLUD1 Auch bekannt als Hyperinsulinismus-Hyperammon\u00e4mie-Syndrom, angeborener Hyperinsulinismus (CHI) &#8211; OMIM# 114206 https:\/\/omim.org\/entry\/114206 &#8211; OMIM# 138130 https:\/\/omim.org\/entry\/ 138130 Die Krankheit Die famili\u00e4re hyperinsulin\u00e4mische Hypoglyk\u00e4mie oder der angeborene Hyperinsulinismus (CHI) ist gekennzeichnet durch eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige oder unkontrollierte Insulinsekretion und wiederkehrende Hypoglyk\u00e4mie-Episoden, die unbehandelt zu neurologischen Folgen f\u00fchren k\u00f6nnen. 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